Auch Helixpiercing für meinen jüngsten Sohn?

3 Antworten

Wenn dein Piercer erst ab 14 Jahre sticht, hat sich die Frage für deinen Jüngsten ja erledigt. Ich würde mit ihm hingehen und fragen, dann bist du die Entscheidung vielleicht automatisch los ;-)

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an, wobei ich anmerken muss: wenn ihr es für so gravierend in der Pflege etc. haltet, dann hätten es die anderen auch nicht bekommen dürfen. Ich finde den Gleichheitsgrundsatz wichtiger und es bestärkt zudem die Zusammengehörigkeit in der Familie, wenn nicht einer der Brüder anders behandelt wird wie die andern drei. Ich würd mit deinem Jüngsten nochmal in Ruhe reden und ihm dann anhand der der Erfahrungen der drei mit ihm die Konsequenzen bereden. Wenn es fachmännisch ausgeführt wird, sehe ich jedoch keine Schwierigkeiten. Ich glaube du erntest viel Zufriedenheit und Dankbarkeit.

Naja, ich kann den Kleinen schon verstehen, Piercing ist nun mal Piercing, egal ob Ohrloch durch weiches Gewebe oder ein Ohrloch durch Knorpelgewebe.. Und vor allem wenn er zu seinen grösseren Brüdern hinaufschaut, ist das halt etwas, wodurch er sich auch ein wenig erwachsener fühlt. Trotz alle dem ist ein Knorpelpiercing relativ anspruchsvoll in der Pflege, weshalb man dafür auch eine gewisse Reife mitbringen muss. Auch die Schmerzen sind nicht zu vergleichen mit einem normalen Ohrloch (sowohl während wie auch nach dem Stechen), was für den Kleinen dann auch zu viel des Guten sein könnte.. Ich als Mutter würde also sagen, dass er damit noch bis 14 warten sollte. Eventuell könnt ihr das ja gleich als Geburtstagsgeschenk vereinbaren, falls er dich bis dahin nicht allzu sehr mit seinen Überredungskünsten nervt. Seriöse Piercer stechen solche Piercings ja eigentlich auch nicht bei 12 jährigen Kindern, sondern frühestens ab 14 - vielleicht hat sich das Problem vorerst erledigt, wenn er sieht, dass nicht nur du dagegen bist, sondern auch ein richtiger Piercer.

Ich denke auch, dass er mit 12 noch etwas jung ist. Wenn er mit 14 Auto fahren will, weil die großen Brüder es machen, würdest du es ihm ja auch nicht erlauben. Geht einen Komprimiss ein, der 14 Jährige hat eins bekommen, also darf er sich an seinem 14. Geburtstag auch eins stechen lassen. Ich denke das ist ihm fair gegenüber und auch seinen Geschwistern, die ja auch warten mussten!