ATX Netzteil?

6 Antworten

Was ist ein ATX Netzteil?

Das ATX-Format (engl. Advanced Technology Extended) ist eine Normung für Gehäuse, Netzteile, Hauptplatinen und Steckkarten von Mikrocomputern. ... Trotz des Versuchs, das BTX-Format als Standard durchzusetzen, ist das ATX-Format das dominierende Format bei PCs und Desktop-Computern.

Corsair-RM-Netzteile unterstützen „Modern Standby“

Das in der ATX-2.52-Spezifikation eingeführte Feature des Modern Standby von Microsoft unterstützen als erstes die RM-Netzteile von Corsair. Kompatible Mainboards erlauben im Standby Netzwerkverbindungen in einem Low-Power-Energiesparmodus wiederholt herzustellen, um beispielsweise eine dauerhafte Synchronisation des E-Mail-Postfachs zu ermöglichen. Die Designsprache der neuen Serie hat Corsair etwas angepasst, die nun deutlich dunkler auftritt.

Also welche ATX-Version du jetzt nimmst bleibt dir überlassen 2.52 unterstützt nur ein Hersteller, alle anderen sind 2.4

An den aussenmassen hat sich dadurch nichts geändert

mfg

Harry

Ich denke Mal, das ist die Größe, wie bei den Mainboards. Aber von den Zahlen habe ich noch nie was gehört. Könnte die Länge sein.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast.
BlockenOwnz  30.10.2020, 12:09

Ist die Version des ATX-Standards.

ATX ist die Norm und die Zahlen stehen für die jeweilige Revision der Norm. Das kannst du getrost ignorieren, hauptsächlich geht's da heute um irgendwelche Stromspar- und Standby-Modi. Jedes Netzteil, was heute auf dem Markt und nicht der absolute Billigschrott ist, hat mindestens ATX 2.4 und passt damit.