Attest / Psychologische Bescheinigung Schwimmunterricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hausarzt wirst du ein Attest bekommen.

Üblege bitte noch, ob es ein Vorteil ist, wenn du dich ausschliesst, dich absonderst und dir auch Freuden beim Schwimmen entgehen. Ob du nicht vielleicht besser daran tätest, über deinen Schatten zu springen. Ihr habt ja sicher nicht nur Modells in der Klasse.

Du kannst dich natürlich an deinen Arzt wenden, aber ob er dich vom kompletten Schwimmunterricht befreien wird?

Ein guter Arzt wird merken, dass es dir unangenehm ist und dir eher empfehlen zum Psychotherapeuten zu gehen. Er wird aber kein Attest ausstellen, weil er weiß, dass sich damit das eigentliche Problem nicht lösen wird.

Wenn du dich so unwohl fühlst, dann solltest du dir lieber überlegen dir einen Therapeuten zu suchen und eine Therapie zu beginnen. Aber die haben Wartezeiten und das geht nicht von heute auf morgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich würde auf starke Schmerzen hindeuten die es unmöglich machen am Sport bzw. Schwimmunterricht teilzunehmen. Oder eine extreme Angst vor Wasser.

Am besten mit einem Hausarzt besprechen

Waldfee101
Fragesteller

Danke :)

Würde zuerst beim Hausarzt anfragen, da es oft sehr lange dauert bis man beim Psychologen einen Termin bekommt. Mit Überweisung geht das hin und wieder schneller und vllt kann dir der Hausarzt ja schon etwas entsprechendes ausstellen.

Waldfee101
Fragesteller

Kann ich das machen ohne mit meinen Eltern darüber zu reden?

YasminDafuqe  06.10.2021, 18:37
@Waldfee101

Ärzte haben Schweigepflicht, also mit ihm darüber sprechen kannst du auf jeden Fall. Die Lehrer könnten deine Eltern aber durchaus während Elternsprechtagen oder ähnlichem darauf ansprechen. Würde da an deiner Stelle mit offenen Karten spielen, sonst gibts nur Stress

Wenn du schon zum Psychologen willst, dann geh am besten gleich in Therapie. Das ist sinnvoller, als vor Problemen wegzulaufen.