Atommasse 8 Klasse?

3 Antworten

Moin,

a) Ne

Neon hat eine durchschnittliche Atommasse von 20,1797(6) u. Das hättest du leicht im Internet gefunden (zum Beispiel bei wikipedia unter dem Stichwort „Neon”).
Für die Umrechnung dieser Atommasse in Gramm kannst du ebenfalls im Internet einen Umrechner finden, zum Beispiel hier:

https://www.google.com/search?q=umrechnen+u+in+gramm&rlz=1C1VDKB_deDE932DE932&oq=umrechnen+u+in+gramm&aqs=chrome..69i57j0i22i30l4.6408j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Dann gibst du die (gerundeten) 20,18 im Feld für die Atomare Masseneinheit ein und erhältst - schwuppdiwupps - die Angabe in Gramm. Dort steht dann (in diesem Fall)

3,350968e-23

Das bedeutet in einer (gerundeten) Dezimalzahl ausgedrückt: 0,0000000000000000000000335 g

Fertig.

Bei Wasser (H2O) oder C3H8O suchst du dir jetzt alle Atommassen der jeweiligen Bestandteile heraus, addierst sie und erhältst so, die relative Masse der Moleküle in u. Das gibst du dann noch in den Umrechner ein und bist fertig.

Bei der Aufgabe mit den 1,2 g Wasser brauchst du den Zusammenhang

N = N(A) • n

Darin steckt die Avogadro-Konstante N(A), die du leicht im Internet findest und du brauchst die Stoffmenge n. Um die zu bestimmen, nutzt du die Formel

n = m/M

Darin stecken (außer n) noch die Masse m (die dir vorgegeben ist) und die molare Masse M. Die ist bei Wasser etwa 18 g/mol.

So, nun kannst du n berechnen und anschließend N ermitteln. Viel Spaß...

In Aufgabe 3 hast du ein Volumen vorgegeben bekommen (0,12 L) sowie die Dichte des Ethanols (dessen Summenformel allerdings C2H6O lautet).

Nun kannst du zuerst ausrechnen, wie groß die Masse von 0,12 L Ethanol sind (beachte: 1 L = 1000 cm^3).

Wenn du die Masse berechnet hast, nutzt du wieder n = m/M (wobei du für M die Zahl 46 g/mol) einsetzt.

Und mit der so bestimmten Stoffmenge n kannst du schließlich erneut über

N = N(A) • n

die Teilchenzahl N ausrechnen...

LG von der Waterkant

Dazu gibt es Beispiele im Internet, du hast nur keinen Bock, dich darüber zu informieren.

Apistilos
Fragesteller

ich hab schon nachgeschaut aber alles sieht dort viel anders aus als im hefteintrag . Ich bin nett und höflich geblieben, wieso antworten sie dann mir mit keinen Bock ? Verurteilen sie nicht zu schnell ohne zu wissen was gerade abgeht :) ich bin nicht schuld wenn sie falsch aufgestanden sind :)

Hallo ich verstehe dieses Thema grad null und wir haben eine Hausaufgabe auf und wenn jemand die nicht hat ruft er die Eltern. Könntet ihr die Aufgabe erklären damit ich weiß wie ich das rechnen kann?

Das ist mal konsequent.

Aufgabenstellung ist klar und deutlich erklärt.

Wenn Du es nicht verstehst, dann sag es Deinen Lehrer oder frag Deine Klassenkameraden.

Apistilos
Fragesteller

Ja wissen sie welche Zahl die Buchstaben sind?