Atest vom Arzt für die Schule wegen Sozialer Phobie etc?

3 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst, aber was willst du dann machen? Zuhause sitzen und noch einsamer werden? Halte ich für eine ganz schlechte Idee! Schon mal über einen stationären Klinikaufenthalt nachgedacht? Das ist dann eben Konfrontationstherapie pur, aber wenn du das durchhältst, machen dir ein paar Stunden Schule echt nichts mehr aus...

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du nur auf der Flucht bist und den Weg des geringsten Widerstands suchst... Seit 5 Jahren hast du dich durchgeschummelt und vor Entscheidungen gedrückt, und JETZT, wo du weißt, dass es keine spontane Lösung gibt, willst du dich mit Attest in den eigenen vier Wänden verschanzen...

Machst du keine ambulante Therapie? Selbsthilfegruppe? Beratungsstellen? Hast du schon mit deinen Lehrern/ dem schulpsychologischen Dienst gesprochen? Medikamente probiert? Entspannungsübungen?

Glaub mir, je mehr du dich noch zurückziehst, desto länger dauert es, bis du irgendwas in den Griff kriegst! Nur 2 Stunden Schlaf pro Nacht reichen allemal, um sofort stationär aufgenommen zu werden - und dann passiert auch endlich mal was!!! Du KANNST nicht mehr einfach weglaufen und MUSST dich damit auseinandersetzen - der absolute Albtraum, klar, aber sei mal ehrlich: was wäre der Unterschied zwischen Schule und Tagesklinik? Warum würdest du das eine ernst nehmen, wo es beim anderen seit Jahren nicht klappt???

Also, erstmal halte ich deine Angst für unbegründet. Menschen behandeln dich so wie du sie behandelst, und alle unerer Art sind liebeswürdig. Und B. fände ich eine Konfrontationstherapie nicht schlecht. Aber so ein Attest zum Abitur finde ich unbegründet. uSchlielich schreibst du die Prüfungen für dich selbst, lernst selbst, und da hat soz. Phobie gar nix mit zu tun.

lama666  16.09.2014, 20:17

Wow, ich finde so eine Antwort schon recht gewagt.. selbst wenn du ein ausgebildeter Psychologe wärst, was ich mal stark bezweifle, finde ich nicht, dass du so ein Urteil über das Problem fällen kannst. Und ich kann dir gerne ein paar Zeitgenossen vorstellen, die alles andere als liebenswürdig sind..

4 Wochen ist das Maximum für ein Attest. So war es bei mir auch mit meinen Depressionen. Bis man eine Platz bekommt, dauert es nun einmal lange, daher kann der Arzt dich 4 Wochen am Stück krank schreiben :P

yas11
Fragesteller

Okay danke! :) Das ist immerhin etwas. :D

LiliFee29  16.09.2014, 20:03

Genau! Und wenns dann immer noch nicht geht, kann man nochmal hingehen und vielleicht lässt sich ja nochmal etwas machen. Viel Glück und gute Besserung 😊

yas11
Fragesteller
@LiliFee29

Dankeschön!!! :))

Warst du denn auch in einer Tagesklinik? Und wenn ja hat es dir geholfen?

LiliFee29  17.09.2014, 12:29

Nein war ich nicht... Da die meisten privat zu zahlen sind und die Krankenkasse nicht mit sich reden lassen wollte ...