ASUS M4A89GTD PRO USB 3.0 anschließen?

5 Antworten

Ich würde in einem solchen Fall ein kurzes USB 3 - Verlängerungskabel oder einen USB 3 - Hub (mit Netzteil) hinten anschliessen und außen nach vorne legen (wenn möglich, mit Kabelbinder etc. befestigen, so daß man vorne auch USB 3 verfügbar hat, ohne daß man immer hinten einstecken muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

In den Specs zum Mainboard steht alles was du wissen müsstest um deine Frage zu beantworten:

https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A89GTD_PROUSB3/specifications/

Da steht das das Mainboard nur über zwei USB 3.0 Ports auf dem Backpanel verfügt.

Wenn du USB 3.0 auf der Frontseite nutzen willst, empfiehlt es sich entweder einen Adapter zu kaufen mit dem du die hinteren USB 3.0 Ports nach vorne führen oder die 3.0 Buchsen als 2.0 Buchsen nutzen kannst.

Besser wäre aber du dir eine USB 3.0 Schnittstellenkarte besorgst.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-76666D-3-Port-PCIe-inkl--Low-Profile-Slotblech-Low-Profile-retail_996584.html

Das Board verfügt nur über USB 2.0 Anschlüsse.

Wenn du USB 3.0 brauchst musst eine passende PCIE Steckkarte dazu verwenden oder ein anderes Mainboard verwenden.

Silberfan  21.02.2019, 01:59
@Mcjaneek

Ene RückAdaptierung von USB 3.0 auf USB 2.0 wäre machbar nur man verliert dazu wieder die Leistung von USB 3.0 ,das solltest auch mit Berücksichtigen.

Mcjaneek
Fragesteller
@Silberfan

Und die einzige Alternative wäre das Mainboard zu wechseln?

Nein das Mainboard hat keinen internen USB 3.0 Port.

Also entweder einen mechanischen Adapter ( welcher dann USB 2.0 Geschwindigkeit hat ) oder eine PCIe USB 3.0 Karte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

unten rechts die beiden jumper sind viel nicer als usb3.0

ansonsten:

  • nein, da kannst du nur die 4 USB2 ports (blau) links, unteres drittel, nehmen
  • und ein bisschen improvisieren, oder einen wieder nach innen führen von außen und einen guten hub verbauen und den dann wieder nach außen führen. (leider)
Woher ich das weiß:Recherche