Asus Ladekabel explodiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ladekabel ist eine Bezeichnung, die nur (Verzeihung) Hausfrauen verwenden, denn sie wissen es nicht besser. Fachleute unterscheiden zwischen Kabel und den Netzteil.

So ein Netzteil hat zwei Seiten:

  1. den Anschluss für ein Netzkabel (oft nicht Steckbar, fest verbunden)
  2. den Anschluss zum Laptop oder ..

Das Netzteil wird immer warm und sollte frei stehen/liegen. Die Benutzung im Bett ist höchst leichtsinnig.

Die Kabel (hier meine ich wirklich die Kabel) werden oft und auch stark geknickt. An den Steckern tritt dabei die größte mechanische Belastung auf. Im Kabel, das aus vielen einzelnen Drähten besteht, brechen bei der Belastung einige und der Strom muss sich durch die Verbleibenden "zwängen". Genau da wird es viel wärmer und das Isolationsmaterial kann schmelzen. Dadurch können sich auch beide Adern berühren und einen Kurzschluss verursachen.
Das kann dann schon wie eine Explosion wirken, denn die Kupferdrähte verdampfen und die Dämpfe brauchen Platz und reißen alles auseinander.

Und ja, das kann durchaus zu einem Brand führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ladekabel? oder Netzteil?

Deniskretz  24.05.2019, 18:53

Dachte auch eher dass es sein Netzteil ist.

Erzähl mal noch so einen. :)

...das Haus steht wohl noch?

Pfanner1999
Fragesteller

Habe ein Bild auf der nächsten Frage

Eventuell Defektes kabel.

Aber dass es explodiert ich bitte dich, es ist nicht möglich dass ein kabel explodiert.

Ich will Beweise sehen?!

Pfanner1999
Fragesteller

Habe ein Bild bei einer neuen Frage von mit gepostet