Frage von 39932174804211, 49

ASTHMAANFALL VON NUR EINEM ZUG AN ZIGARETTE?

Hallo ihr Lieben, Ich hätte mal eine Frage. Ich habe leichtes Asthma. Viele Freunde von mir rauchen und auch viele in der Familie. Ich möchte jetzt nicht dauerhaft rauchen, sondern es halt mal ausprobieren. Also jetzt zu meiner Frage: Kann ich von einem einzigen Zug an einer Zigarette, bzw. von einer einzigen Zigarette einen Asthmaanfall kriegen? (Ich hatte noch nie einen Asthmaanfall, das Asthma wurde nur vom Arzt festgestellt.. Und ja, ich weiß, dass rauchen ingesamt schlecht ist und so, aber ich will halt konkret wissen ob ich nur von einem Zug einen Anfall kriegen kann.. Und bitte keine Belehrungen wie dass das allgemein eh schlecht ist für die Lunge oder Gruppenzwang oder meinem Alter oder aus einer Zigarette werden viele oder so..) Ich bin übrigens 15, weiblich und das Asthma wurde vor ca. 3Monaten durch Zufall festgestellt..

Danke schonmal für eure Antworten

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aushilfsbuddha, 30

Hallo.

Bei leichtem Asthma, das zudem erst kürzlich festgestellt wurde, wird bei einem Zug von einer Zigarette nicht viel passieren. Vielleicht brennt es in der Lunge, vielleicht musst du husten oder deine Atmung pfeift danach etwas, weil die Bronchien durch Asthma überempfindlich werden und sich zusammenziehen, wenn sie gereizt werden. Reize können auch Autoabgabe sein, aber insbesondere Zigarettenrauch oder Deo-Sprays sind für die Lunge besonders schwer zu verarbeiten.

Ich würde es, um die Neugier zu befriedigen, bei einem Zug belassen, und keinesfalls eine ganze Kippe oder Schachtel oder Stange rauchen. Das in Kombination zu Asthma kann zu schönen Krankheiten wie einem Lungenemphysem oder COPD führen, und das ist dann nicht mehr auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern lebensbedrohlich.

Antwort
von Durchaus, 49

Finger weg davon. Lass es dir von jemandem sagen der auch "nur mal bisschen" rauchen wollte... Nun 10.000€ ärmer ist und beim Treppen laufen schnauft wie eine Lokomotive...

Kommentar von schleichgirl ,

Wie alt bist du?

Kommentar von Durchaus ,

26 ;-)

Antwort
von Fiddi, 30

Nun ja was sollen wir Dir hier sagen?

Also bei mir persönlich ist es so das wenn ich irgendwo bin und unfreiwillig Zigarettenrauch abbekomme, ich dadurch schon einen schweren Asthmaanfall bekomme.

Dir kann ich nur empfehlen, wenn Du unbedingt rauchen möchtest, dann probiere es halt aus und Du wirst sehen wie Du darauf reagierst.

Antwort
von schleichgirl, 38

Du darfst mit 15 nochnicht rauchen..

Kommentar von 39932174804211 ,

Ja schon, aber man sieht ja, wie toll dass eingehalten wird und meine Freunde unter 18 rauchen auch

Kommentar von schleichgirl ,

Okay, dann mach das. Ich würde gleich in den nächsten Supermarkt rennen und der Kassiererin (die bestimmt nicht merkt, dass du unter 18 bist) gleich alle Packungen abkaufen. ;D

Kommentar von 39932174804211 ,

Das wohl eher nicht, aber wenn die Freunde alle rauchen geben die einem mal eine oder man nimmt sie von Eltern oder 18jährige Freunde kaufen einem welche