Wieso bei normaler Zigarette husten und bei E-Zigarette nicht?

7 Antworten

Am Tabakrauch und seinen Bestandteilen... da sind zwar schon Hustenhemmer drin, aber die reichen oft nicht aus wenn man Rauch nicht gewohnt ist.

Mit Tabakrauch zieht man sich jede Menge "Dreck" wie Teer, Aschepartikelchen und ähnliches in die Lunge und der Husten dient dazu, den Dreck wieder nach draußen zu befördern... darum vor allem hustet man ja auch bei Erkältungen - um den Schleim von der Lunge runter zu kriegen... Bei E-Zigaretten-Dampf hat man keinen "Dreck" sondern nur "Nebel" ggf. mit Nikotin und Aromen - da lagert sich also nix auf der Lunge ab, was wieder runter muss :-) Dampfst du zuviel und/oder zu heftig, löst allerdings auch der Dampf nen Hustenreiz aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Durch die ganzen Gifte welche ( zusätzlich zum Nervengift Nikotin ) in der normalen ( Verbrennungs- ) Zigarette drin sind ... besonders wenn Tabak verbrannt wird ( = Verbrennungs-Abgase ! ) entstehen noch viele weitere Gifte u.A. Blausäure ( = bekannt als "Zyklon-B" )

Manche müssen auch Husten, wenn sie in die Dampfsauna gehen. Das sind einfach verschiedene Zusammensetzungen, welche deine Lunge nicht gewöhnt ist.

Anderer Nikotingehalt, Zigarette hat tausende anderer Stoffe im Rauch ...

bei mir is es genau andersrum gewesen.

bei ner e-zigarette hatte ich halsschmerzen wie hulle, bei normalen zigaretten ( ohne zusätze ) nicht, rauche ich mehrere zigaretten mit zusätzen, dann hätte ich auch halsschmerzen.

vielleicht liegt es bei dir ja auch an den zusätzen in zigaretten.

In einer Zigarette wird etwas verbrennt. Dadurch atmet man Feststoffe ein, die sich in der Lunge absetzen und verkleben.
Bei einer E-Zigarette ist das anders. Hier wird nur eine Flüssigkeit zum Kochen gebracht. Es ist also nur Dampf. Der Dampf setzt sich nicht wie der Rauch von Zigaretten in den Atemwegen fest. Er ist Hygroskopisch. Er verbindet sich mit der Feuchtigkeit in der Lunge und wird stark verdünnt. 

In 1 bis 2 Wochen werden die Bestandteile des Liquids komplett vom Körper abgebaut. Alles wird über die Lungenschleimhaut aufgenommen. Der Rauch der Zigarette muss über mehrere Jahre mühselig mit dem Schleimfluss aus dem Körper.