Assimilation und dissimilation?

1 Antwort

Dissimilation: ist der durch Enzyme vermittelte Abbau organischer Stoffe zu dem Zweck, die darin enthaltene Energie für Lebensprozesse nutzbar zu machen. ( kommt als Atmung/ Gärung vor)

die Atmung: der organische Stoff Glucose wird zu anorganischen Stoffen ( Wasser Kohlenstoffdioxid)

assimilation: ist der Aufbau körpereigener Stoffe aus den aus der Umwelt aufgenommenen körperfremden Stoffen. Aufnahme zb Ernährung.
Heterotrophe A. : körperfremde organische Stoffe werden aus der Umwelt aufgenommen und zerlegt - bsp verdauung -> gelangen dann in Zellen = Aufbau körpereigene Stoffe.

autotrophe a.: Aufnahme anorganischer Stoffe ( autotrophe Ernährung)

= Fotosynthese, Chemosynthese.

also stellt assimilation bsp. Sauerstoff her, dissimilation sorgt für Zellatmung.
oder chemosynthese baut Glucose auf, die in der Zellatmung zur Zellatmung genutzt wird ( in Mitochondrien) also assimilation dient der dissimilation. Weiß nicht ob dir das hilft, ist 2 Jahre her das Thema 😅

Woher ich das weiß:Recherche