Nach welcher Zeit kann ich nach Aspirineinnahme Alkohol trinken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder verzichtest Du auf den Alkohol oder auf das Aspirin. Beides ist ein No-GO. Alkohol und Aspirin verdünnen das Blut. Das heißt, es fließt schneller und der Blutdruck wird höher. Bluthochdruck ist nicht so prall und wenn man denn auch noch qualmt, wird es noch schlimmer, weil Nikotin ebenfalls den den Blutdruck steigert. Nur weil irgendwelche Dinge in verschiedenen Organen verstoffwechselt werden, heißt es nicht, dass auch noch andere Nebenwirkungen auftreten können.

vanditak  25.10.2012, 03:43

entpsann dich...

spielt überhaupt keine rolle.

aspirin wird in erster linie über die niere und alkohol über die leber verstoffwechselt.

kannst daher auch ohne probleme zeitgleich einnehmen bzw. konsumieren.

außerdem ist aspirin ja kein betäubendes schmerzmittel wie z.b. die opiate.

deshalb verstärkt sich auch weder die wirkung des alkohols noch die des aspirins.

Userxxyx  24.09.2010, 19:56

schon mal wenigstens den beipackzettel gelesen? in kombination mit alkohol kann es zu magen/Darm blutungen kommen! Sehr toll, nicht wahr? die leber dürfte auch nicht so egal sein..denn bei eingeschränkter leberfunktion ist es auch nicht das mittel der wahl.

miimiimiimii  24.09.2010, 20:05
@Userxxyx

das rührt daher, dass alkohol zum einen die magensäureproduktion anregt und aspirin zum anderen die schleimsschutzschicht des magens reduziert.

wenn man jetzt aber kein hardcore-alkoholiker mit leberzirrhose und dadurch resultierenden ösophagus-varizen oder gerinnungsstörungen ist oder sich so abschießt, dass man sich erbrechen muß und sich dabei den mageneingang einreißt, kriegt man deswegen nicht gleich magen-darm-blutungen...

dass man medikamente nicht zusammen mit alkohol einnehmen soll, steht übrigens auf ner vielzahl von beipackzetteln. ein grund ist schlicht, dass die hersteller sich dadurch rechtlich absichern. ist daher oft eher als bürokratische klausel als als medizinisch relevante information anzusehen.

Volker13  24.09.2010, 20:01

Und ob das eine Rolle spielt. Mit solchen Auskünften sollte man doch etwas sparsamer sein. Es ist doch egal wo etwas verstoffwechselt wird. Fakt ist doch, dass sowohl Aspirin als auch Alkohol das Blut verdünnen. Die Blutgerinnung ist demnach doppelt eingeschränkt, was im Schlimmsten Falle zu Magenblutungen führen kann. In jedem fall führt es aber zu Bluthochdruck. Das soll man problemlos zusammen konsumieren können?

miimiimiimii  24.09.2010, 20:12
@Volker13

ich finds immer wieder amüsant, dass du dich bei diesen themen zu wort melden mußt, obwohl du wirklich nicht mal halbwissen aufweisen kannst.

kann ich kaum verstehen, warum du dir jedesmal diese blöße gibst.

weder alkohol noch aspirin verdünnt das blut. alkohol sowieso nicht und im falle des aspirins ist das eine fälschlicherweise im sprachgebrauch kursierende floskel. aspirin ist ein thrombozytenaggregationshemmer. durch die unterdrückte thrombozytenfunktion ist die blutgerinnung zwar beeinträchtigt, das blut ist aber genauso konzentriert oder verdünnt wie zuvor.

und natürlich führt weder das eine noch das andere bei einmaliger (auch kombinierter) einnahme zu bluthochdruck. was für ein quatsch...

Nebenbeifrage  28.03.2014, 07:44
@miimiimiimii

Die frage ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, da dies auch das erste Suchergebnis bei Google ist, dürfte das trotzdem recht interessant sein. Mit dem, was du sagst, hast du zwar recht, dennoch ist die häufigste Ursache für Kopfschmerzen doch Flüssigkeitsmangel. Alkohol entzieht dem Körper Wasser, also ist ohne ausreichende Hydration mit einer Verschlimmerung der Dehydrationserscheinungen zu rechnen. Ich würde also unbedingt darauf achten, genug Wasser zu trinken, sonst dröhnt einem spätestens am nächsten Morgen gehörig der Schädel... MfG, nebenbeifrage

winternet  25.11.2010, 00:37

Danke, dass hier auch mal jemand die Wahrheit sagt.

Die Sache mit Aspirin und Alkohol bezieht sich tatsächlich auf blutende Ulcera (Geschwüre) im Magen. Die bestehen bei Dauerkonsum, aber nicht beim einmaligen Konsum.

Es gab mal einen Zusammenhang zwischen chronischer ASS-Einnahme und sog. Mallory-Weiss-Syndrom, daher kam dieser Einwand im Beipackzettel.

Grunsätzlich ist aber zu sagen, dass natürlich Krankheit und Alkohol sich nicht gut vertragen. Nur an der Aspirin liegt es nicht.

Wer sich noch weiter informieren möchte sollte bei Pubmed "ASS" + "Ethanole" eingeben und sich über die Studienlage informieren. Vielen Dank.

Interessant ist dass es nicht länger als 4 Minuten dauert bis auf eine solche Frage jemand Antwortet. doch ist die Antwort, die vom Fragesteller als "hilfreichste" bewertet wurde so nicht ganz zutreffend. Dürfte Interessant sein für alle, die die Frage nicht mehr stellen möchten und hier nachlesen. Leicht kann man über Wikipedia erfahren was beides im Körper bewirkt. Alkohol bzw. Ethanol bewirkt zwar eine Steigerung der Durchblutung Aspirin bzw. Acetylsalicylsäure jedoch "lediglich" eine verminderte Blutgerinnung. Deshalb gilt eigentlich nur zu sagen, dass man es mit dem Alkohol nicht übertreiben sollte da die Unfallgefahr doch erhöht ist bei zu viel Alkohol und offene Wunden sollte man nicht umbedingt haben bei verminderter Gerinnbarkeit und erhöter Durchblutung.

Eigentlich musst du so um die 2STunden warten aber wenn du halt bald in dei disco willst dann würde ich dir entweder empfehlen kein alkoholzu trinken oder einfach dann trinken wenn die kopfschmerzrn vorbei sind!!!!!

Wenn du etwas Alkohol trinkst, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, ein oder zwei Cocktails, Bier, ... sind schon ok, aber mehr sollte es dann nicht sein! Du wirst halt mehr merken vom Alkohol, wenn du vorher Schmerztabletten genommen hast!

curlyklara
Fragesteller

hmm.. und das auch noch nach 2-3 stunden?

blablubblub  24.09.2010, 19:56
@curlyklara

Jo, das hängt mit dem Wirkmechanismus von Aspirin zusammen! Durch Aspirin wird ja das Blut dünner, und das hält einige Tage an. Durch das dünnere Blut wird die Wirkung des Alkohols verstärkt! Also übertreibs nicht!

Volker13  24.09.2010, 20:09
@blablubblub

Sorry! Aber das ist Nonsens. Weil der Abbau von Alkohol unabhängig von der Dicke des Blutes ist.