Asbest eingeatmet - Krebs?

9 Antworten

Hallo Kullerkeks, irgendwie sind alle Antworten die du bekommen hast, nichts Halbes und nichts Ganzes, am besten war der mit der Tüte Chips........sorry, musste da nur schmunzeln. Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen wegen deine Gesundheit. Es gibt in unsere Umweltluft sowieso einen kleinen Prozentanteil an Asberstfasern in der Luft, dies ist aber so gering das dieser Wert nicht unter einer Belastungsstufe steht. Alles ist gut. MfG fishing

Um dich zu beruhigen, jemand von meinen Verwandten atmete es mehrere Monate am Stück ein (wegen seinem Job) und hat nichts. Es ist nicht zwingend notwendig, dass du Krebs bekommst, weil du es eingeatmet hast

Jesko224  08.03.2023, 22:38

Wie lange ist das her? Erst nach 60 Jahren sind jegliche Folgen 100% ausgeschlossen.

Asbest ist ja nicht "giftig" in dem Sinne, sondern verursacht wegen der besonders ungüstigen Feinstaubbildung rein mechanische Schäden (d.h. Vernarbungen) in der Lunge. Entsprechend ist die größte Gefahr bei längerer Exposition (z.B. Arbeiter, die über Monate/Jahre ohne Schutz Asbestfasern einatmen) eher eine Asbestose, d.h. eine Sonderform der Staublunge. Wie bei jeder chronischen Entzündung erhöht sich durch jede eingeatmete Asbestfaser aber auch das Krebsrisiko, wenn auch nur verschwindend gering. Das ist halt Statistik.

Aus diesem Grund potenziert sich das Krebsrisiko auch bei Asbest plus Rauchen. Zum Vergleich: Nur Rauchen ist schlimmer als nur Asbest!

Da es sich um Feinstaub (Schwebstoffe) handelt, sind die im Freien bereits nach 10 Minuten über alle Berge. Was anderes wäre es in geschlossenen Räumen.

Wievie tüten chips isst du? Jeder kann Krebs bekommen wenn du pech hast kanst du einer Abrissgruppe zugucken und nächste Woche ein Geschwür bekommen. Du kannst auch ein Brathänchen essen und du bekommst es!Asbest ist ein beschleuniger kein Verursacher!

Da besteht exakt 0,000% Wahrscheinlichkeit das du aus diesem Grund Krebs bekommen könntest.