Arztpraxis....Blutabnahme.... Arzthelfern fragt am Telefon nach Erziehungsberechtigten?:/

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Deinen bisherigen Fragen zu urteilen kann ich mir unter Umständen vorstellen dass sie auf Anweisung des Arztes zu Deinem Wohl handelt. So wie ich Deine Fragen verstehe kann ich mir da verschiedenste Hintergründe vorstellen:

Vor rund sieben Wochen war die ganze Schule von einem Bösling befallen. Seither laborierst Du rum immer mal wieder. Und die Pubertät belastet auch noch Deine Psyche. Es ist durchaus vorstellbar dass von diesem "alten" Infekt Nachwirkungen messbar sind. Da kann ich mir verschiedenste vorstellen.

An Deiner Stelle würde ich mindestens einen Elternteil bitten mich zu einem Termin bei dem Arzt zu begleiten. Dann würde ich zunächst alleine zu ihm gehen. Sollte er dann den Wunsch haben auch mit den Fürsorgeverpflichteten zu reden ist schon jemand draußen.

Bitte beachte unbedingt: Sollte tatsächlich irgendwas gefunden worden sein so hinterfrage jede Behandlung bis Du genau weißt wie die Nebenwirkungen sind,die Dauer der Behandlung, die Dosis, evtl. Wechselwirkungen, das Ziel der Behandlung. Lasse Dir auf keinen Fall ohne genaue Ursachenforschung ein Antibiotika andrehen. Und frage nach Suchtpotential.

WalterE  01.03.2014, 11:31

Suchtpotential bei einem Antibiotikum???

Was Du machst, weiss ich nicht. Was ich gemacht hätte, kann ich Dir direkt sagen: ich wäre in die Praxis hin gegangen, hätte den Arzt selbst - nicht seine Hiwi - zu sprechen verlangt. Dann hätte ich ihn gefragt, ob er mich als Patient haben will oder meine Mutter. Da müsse er sich entscheiden.

Und dann bekommt man eine Antwort, auf die man entsprechend reagieren wird.

WalterE  28.02.2014, 13:33

Bei mir hat mal - ich hatte das hier auch schon wo geschrieben -. die Helferin meiner Mutter gesteckt dass meine Leberwerte erhöht seien - da war ich allerdings schon erwachsen. Das ist nicht ihr Job! Und außerdem in dem Fall strafbar, wobei ich davon ausgehe dass auch in diesem Fall die Arzthelferin nicht berechtigt ist die Mutter über irgendwelche Werte zu informieren, es sei denn dies geschieht ausdrücklich auf ärztliche Anordnung - wobei dieser Fall wohl akademisch wäre, tatsächlich würde wohl mündlich über die Abweichung informiert und die Helferin nur noch ermächtigt einen Ausdruck der Laborwerte auszuhändigen.

Mach Dir keine Sorgen, rede mit Deinen Eltern und bitte Sie, dass ihr gemeinsam anruft.

RC22L
Fragesteller

Beim letzten mal konnte ich aber auch noch alle Ergenisse selbst abholen....

obich  27.02.2014, 16:57
@RC22L

Ja, aber vielleicht kommt jetzt eine Behandlung in Betracht, da müssen deine Eltern informiert sein und zustimmen.. Mach dir keine Sorgen, das ist in der Regel vollkommen harmlos.

WalterE  28.02.2014, 14:37
@obich

Also sie sollte es vor oder mit ihren Eltern erfahren, wenn da irgendwas im Busch ist - was oftmals harmlos ist, siehe meine Geschichte. Ein Bekannter wurde neulich auch scheu gemacht, dabei war es wohl ein banales Virus, da können die Werte (Leber, Blutfette, Glucose) schnell mal springen.

Keine Panik , Du bist Minderjährig und da kommt sie nur ihrer Pflicht nach , deinen Eltern zu informieren , wenn Ergebnise vorliegen !

Heisst nichts schlimmes, die müssen das mit deinen Eltern besprechen, weil deine eltern eine Sorgfaltspflicht haben. Desweiteren klingen die schonmal komisch/gestresst, kann ja gerade viel los sein in der Praxis, meckernde Patienten usw.