Argumente Pro Con Aufsatz?

safur  21.05.2023, 11:37

meinst du Pinochet - das ist ~33 Jahre zurück?

Vajapan711
Fragesteller

Ja genau

1 Antwort

Ich sehe das ähnlich wie die WM in Katar. Bin absolut dagegen.

Chile: Ich kenne das Land zuwenig und weiß auch nicht, wie sehr die Menschen der Diktatur nach trauern. Man könnte auch sagen, vielleicht sollte man mit der Vergangenheit auch mal abschließen. Es gibt auch Menschen die strikt sagen man sollte Poltik + Sport nicht vermischen.

In der Nazi-Zeit gab es auch olympische Spiele

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sport/geschichte_der_olympischen_spiele/pwie-olympia-berlin-1936-100.html

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/innenpolitik/olympische-sommerspiele-1936.html

Argumente?

  • ggf. menschenverachtend (feiern wo andere gefoltert wurden)
  • ggf. künstliche Freude über Leid
  • Viele werden wohl keinen Bezug mehr zu diesen Taten haben
  • Klimakrise fördernd durch Anreisende
  • Hebt den Schein, alles wäre OK so (Gegner werden geschwächt)
  • Mehr Touristen / Gäste für Colonia Dignidad

  • Land versucht Vergangenheit zu bewältigen
  • Die "wahren" Fans interessiert das nicht, solange Bier fließt
  • Menschen ergözen sich am Leid anderer, ohne es zugeben zu wollen
  • Was interessiert mich meine Vergegangenheit? Ich will Spaß
  • Einkünfte werden für was verwendet?