Argumente gegen das rauchen? Mit beispiel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man schadet sich selbst und anderen Menschen.
  2. Man unterstützt schmierige Wirtschaftsleute, die über Leichen gehen.
  3. Man schadet allen Lebensformen in der Umgebung.
  4. Die Luftqualität verschlechtert sich.
  5. Zigaretten verursachen oftmals Hausbrände!
  6. Müllproduktion/Papierverschwendung.
  7. Zeitvergeudung/Selbstzerstörung.
  8. Raucherhusten/Rachenprobleme/Schmerzen.
  9. Gefäßverkalkung und erhöhtes Schlaganfallrisiko.
  10. Durchblutungsstörungen bis hin zur Amputation von Gliedmaßen.
  11. Geldverschwendung. (Steuereinnahmen des Staates schnellen in die Höhe).
  12. Absolute Nichtraucher könnten Dich böse angucken und meiden/verachten.
  13. Ausschluss von bestimmten Orten/Veranstaltungen (soziale Isolation möglich).
GentleMonk  15.05.2014, 19:30

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort.

Kein Tier ist so dumm, Stroh ins Maul zu nehmen, es anzuzünden und den Rauch einzuatmen! Ernsthaft: Beim Rauchen (und bei anderen Arten, Tabak zu konsumieren) geht ein schwer giftiges Alkaloid, Nikotin, ins Blut und bewirkt u.a. Bluthochdruck und Benommenheit. Die Abhängigkeit von Nikotin verlangt nach Steigerung der Dosis bis zum "Kettenrauchen" - der Konsument entzündet seine Zigaretten mit dem Glutrest der vorher gerauchten. Diverse Teerbestandteile gelangen in den Körper, viele davon krebserregend - alle damit in Berührung kommenden Körperteile, aber auch weitab liegende wie Nieren, Blase usw. können Krebs entwickeln. Und nicht zu vergessen wird das Blut durch dauernde Kohlenmonoxidaufnahme in der Sauerstofftransportfähigkeit gehemmt, der gesamte Organismus leidet unter Sauerstoffmangel. Eine davon bewirkte Erscheinung ist fahle schlaffe Haut.

GentleMonk  13.05.2014, 19:49
Kein Tier ist so dumm, Stroh ins Maul zu nehmen, es anzuzünden und den Rauch einzuatmen!

Leider doch! Recht viele Individuen der
Tierart namens Homo sapiens tun dies!
Aber ansonsten ist Deine Antwort toll.

Effigies  13.05.2014, 23:11
@GentleMonk

Nicht nur Homo sapiens. Auch Pan troglodytes , Pongo pygmaeus und andere.

Geld

Gesundheit

Das sollte eigentlich schon reichen.

Und nun die Vorteile:

Ehm, ja...nichts?

Nikotin ist ein Zellgift. Die anderen Argumente brauchst Du eh nicht mehr, wenn Du dieses Argument verinnerlicht hast.

Möchte nicht an Lungen-oder Bronchialkrebs sterben. Sondern gesund sein wenn ich sterbe. Das heißt im hohen Alter von 100 Jahren.

blumenFee47  13.05.2014, 17:12

Wie meine Omanachbarin unter mir gestern 101 Jahre geworden :)) Lg