Arduino board selbst bauen?

Also gemeint ist ein Set mit Mikrocontroller mit bootloader, Quarz, Kondensator, etc als Einzelteile.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fertigdinger sind billiger, die kannst Du als Original und als Chinesischer aber 99,8%ig Kompatibel für weniger als die Hälfte nachkaufen.

Mit einem ca. €15 AVR Programmer kannst Du aber auch direkt die Prozessoren wie ATmega oder ATiny programmieren und in eigene Schaltungen direkt einlöten.

So kann man z.B. den winzigen Atiny85 (8-pin IC) leicht für irgendwelche Timing, blink oder schaltaufgaben programmieren und sehr platzsparend irgendwo einlöten. Die Programme sind in der Arduinoumgebung identisch, nur die Pins heißen dann anders.

Hier einer der günstigeren Programmer, funktioniert gut:

https://www.amazon.de/Paradisetronic-com-Programmierger%C3%A4t-ISP-Adapter-Programmer-Arduino/dp/B07Y3B8H91/

Und hier ein leider etwas teurerer Adapter in dem die nackten Athmel ICs eingesctekt werden und korrekt mit dem Programmer verbunden werden:

https://www.amazon.de/Schwenkhebel-Modul-fast-alle-AVR-Controller-DIL-Geh%C3%A4use/dp/B005GK4DXO/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die fertigen Mikrocontroller sind billiger. Da würde ich z.B. den Raspberry Pi Pico W empfehlen. Dieser kostet einzeln weniger als 10 Euro. Es kann in C, C++ und Micropython, das ist eine Python-Variante für Mikrocontroller programmiert werden. Der Raspberry Pi Pico W hat auch WLAN integriert.

Dazu gibt es auch Startersets wo gleich elektronische Bauteile und ein Breadboard für lötfreien Aufbau der Projekte dabei sind: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Included-Compatible-313-Page/dp/B0BJ1QC6X8/ref=sr_1_3?keywords=raspberry%2Bpi%2Bpico%2Bkit&qid=1701073449&sr=8-3&th=1 Da ist gleich der Raspberry Pi Pico W dabei.

Sie müssen sich dann nur noch Thonny auf dem Computer installieren: https://thonny.org/ Da ist Python gleich dabei. Ausserdem die Micropython-Firmware für den Raspberry Pi Pico (W). Dann ist er leicht mit Micropython programmierbar. Man kann damit auf alle Funktionen zugreifen. Der Code wird syntaxhervorgehoben dargestellt. Thonny lässt sich auch auf Deutsch umstellen. Mit Thonny überträgt man auch sein Programm auf den Raspberry Pi Pico.