Arbeitswelt?

3 Antworten

Die Arbeitswelt ist eigentlich mittlerweile überall so komplex, dass man im Rahmen eines einzigen Tages kaum mehr als einen flüchtigen Eindruck bekommen kann.

Für ein Mädchen bietet es sich an, diese Gelegenheit mal zu nutzen für Berufssparten, wo der Frauenanteil traditionell eher gering ist. Biologin oder Chemikerin ist z.B. nicht sonderlich ungewöhnlich, aber im Bereich Physik oder Mathe oder Informatik sieht das schon ganz anders aus. Und im Bereich der Ingenieurwissenschaften (Elektro-, Maschinenbau-) ist es auch eher selten, mal eine Frau zu treffen. Klar, nicht jede Dame interessiert sich für diese Bereiche, aber wenn diesbezüglich auch nur ein bisschen Interesse besteht, dann wären entsprechende Labore, Institute oder Ingenieurbüros ganz heiße Anlaufstellen im Rahmen eines Girlsdays.

Was interessiert dich denn?

Schlosser - Metall

Schreiner - Holz

wird das einzige sein, was für ein Tag Sinn macht alles andere ist so Vielseitig was man nicht an einem Tag erblicken kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe

Ich bin selbst in grünen berufen tätig (gärtner), das ist eine Sache die ich nur empfehlen kann, wenn man sich in der Natur einfach wohlfühlt und es genießt draußen zu sein und Pflanzen zu schätzen weiß. Nicht zu verwechseln mit Landschafts-/Gartenbau, dort machst du vieles Baubezogenes, heißt das Grundgerüst eines Gartens mit Terasse, den grundlegendem Aufbau, Pflastern etc..

Privat mache ich auch gerne alles mögliche im Handwerk, um meine Fahrzeuge kümmer ich mich selber, was mir auch Spaß macht, da kann ich dir aber sagen, dass Werkstätten anders arbeiten, als du es dir vorstellst daheim entspannt am auto zu Schrauben.

Schreiner/Tischler ist auch sehr interessant, da mache ich auch viel privat, im beruflichen Leben ist das aber auch viel mit Rohbauten und nicht rein "Möbelbau", wie man sich erstmal einen Tischler vorstellt.

Ansonsten gibt es natürlich im Handwerk 100+ Möglichkeiten. Zukunftsrelevant sind so Dinge wie Techniker für Kälte/Klimatechnik, was auch sehr interessant sein kann, wenn du dich in eher elektronischen Berufen siehst.

Meiner Erfahrung nach wäre der beste Ort um vielleicht mal einen kleinen Einblick in vieles zu bekommen ein Betriebshof, ich selbst habe einen frewilligendienst auf einem gemacht und habe von grünen Arbeiten, bis elektrik über fahrzeugwartung alles dort lernen dürfen :)

Hier mal ein kleiner ausführlicher Einblick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung