Arbeitsweg beträgt 15km?

12 Antworten

Meiner beträgt 25km/Strecke. Ich könnte das mit Zug/zu Fuß erledigen, aber ich mache es dann doch lieber so, dass ich bei passendem Wetter mit dem Fahrrad fahre. Dadurch verkürzt sich die Strecke auf 18km/Weg.

Aber wenn es Dir möglich ist, mit vernünftigem finanziellen/zeitlichen Aufwand auf ÖPNV umzusteigen, was hindert Dich daran?

Das dir der Arbeitsweg zuviel ist, fällt dir auf nachdem du den Vertrag unterschrieben hast?

Naja, das kommt auf die Gesamtsituation an. Mein kürzerer Arbeitsweg beträgt eine Strecke 17 km. Mit dem Auto habe ich das in 20, normalerweise maximal 30 Minuten hinter mich gebracht und wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs wäre müsste ich mindestens 1,5 bis 2 Stunden einplanen. Also schau – wenn du bei dir vor der Haustür in Bus oder Bahn steigst und vielleicht mit einmal umsteigen zur Arbeit kommst und nach 20-30 Minuten da bist, wäre das eine Alternative, länger würde ich nicht wollen. Abgesehen davon, dass du dich ja da in Abhängigkeiten begibst. Wie oft fährt Bus oder Bahn und zu welchen Uhrzeiten, sind Wartezeiten da, musst du einen Anschluss bekommen, der vielleicht nur alle 30 oder sogar nur 60 Minuten kommt…

Kommt wohl auf die Strecke an.

Ich fahr täglich 30 Kilometer (eine Strecke).

Mit dem Auto: 30 Minuten.
Mit den Öffentlichen: 2 Stunden.

Da fällt die Entscheidung leicht.

SykeProjekt  28.02.2023, 11:20

30km in 2 Stunden das echt Krass

Rolajamo  28.02.2023, 11:24
@SykeProjekt

30 Kilometer ist die Autostrecke.

Arbeite halt in einem Randbezirk einer Großstadt. Ich muss mit dem Bus also erst an Bahnhof fahren, dann mit der Bahn in die Innenstadt der Großstadt, dann mit der S-Bahn wieder aus der Stadt raus :D

Wenn eine vernünftige ÖPNV-Verbindung zur Verfügung steht, wäre das in jedem Fall vorzuziehen. Mit dem künftigen 49-Euro-Ticket ist das halbwegs preisgünstig, deutlich umweltfreundlicher und man kan die Zeit im Bus oder Zug auch zum Entspannen, zum Lesen, zum Häkeln oder sonstwie nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich