2

Arbeitsvertrag mit Netto-Discount, Lohn auszahlung wann ?

Frage von GcaNerG GcaNerG

Hallo, ich hab ein kleines Problem unswar hab ich am 15.06 ein Vertrag mit 400 Euro Aushilfe Unterschrieben. Danach wurde ich bis zum 30.06 ingesammt schon 30 Stunden eingesetzt. Im vertrag steht 50 Stunden. Nun dachte ich das ich bis zum 15.07 arbeiten muss noch 20 stunden und so mein Geld am 15.07 bekomme da da der vertrag gemacht wurde. Die Fillialleiterin meinte aber das ich am ersten August mein Geld bekomme, nagut dachte ich mir halt ein ganzer monat (50 std) + die 30 Stunden vom juni, jetzt meine die aber ne erst am September dazu meinte sie noch das ich quasi 2 monate umsonst arbeiten gehen würde. Als ich im vertrag nochma nachschaute steht da das die ersten 3 monate als probezeit gelten. Aber die probezeit von 3 monaten wird doch auch bezahlt, liegt es daran, oder verarschen die mich da nur ? Wo müsste ich denn Anrufen umsoetwas zu erfahren ? Vielen Dank mfg caner

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Termie Termie

wenn das wirklich ihr Ernst ist, daß du 2 Monate umsonst arbeiten gehen würdest, würde ich viel eher zu ´nem Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen... Probezeit hin oder her, auch die muß bezahlt werden.

Kommentar von GcaNerG GcaNerGGcaNerG

Also das denk ich aber auch, Verträge ect. hab ich alles vondaher. Ich schau mal nacher auf der Bank vorbei vielleicht haben sie es ja überwiesen ? WEnn nicht wart ich bis zum 15.07 wegen dem Vertrag.

• 2
    Antwort von Franticek Franticek

Die Probezeit wird natuerlich ebenfalls bezahlt, es sei denn, dass 1-2 Tage unbezahltes Probearbeiten vereinbart wurden.

Dass Lohn erst am Monatsanfang bzw -ende ausbezahlt wird, das ist nicht ungewoehnlich sondern eher normal. D.h. zum 1. August kommt dein erster Lohn, der dann auch den halben Juni beinhaltet. Wenn eine Stundenabrechnung gemacht werden muss, dann werden die Stunden vom Juli berechnet, sobald der Monat vorbei ist (also in den ersten Augusttagen), die Auszahlung erfolgt dann am 1. September. Am 1.8. sollte man dann aber zumindest die Junistunden ausbezahlen.

Ehrlich gesagt, ich habe das Gefuehl, dass du hier ein wenig ausgenutzt wirst. Halte die Augen offen.

Vielen Dank, so dachte ich das auch das der Juli normal gearbeitet wird, so das ich meine 50 Stunden voll bekomme danach wird noch der Juni draufgerechnet, so das ich zum 1.August mein Geld bekomme, die meinte aber das das zum 1. September wäre.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Nicht ganz. Es kann sein, dass du Ende Juli erst deine genauen Julistunden abgebenmusst, die werden dann im Laufe des August berechnet und am 1. September ausbezahlt.

• 2
    Antwort von urukhai urukhai

hallo, klar wirst du in der probzeit auch bezahlt. die probezeit hat gar nichts mit dem gehalt zu tun, sondern nur damit das der vertrag von beiden parteien ohne angabe von gründen sofort gekündigt werden kann. ich würde da an deiner stelle mal genau nachhaken... kommt mir ziemlich komisch vor.... wenn der vertrag unterschrieben wurde bekommst du geld ab dem datum wann der vertrag beginnt....

• 2
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Eine Probezeit gilt als normale Arbeitszeit. Es kann nicht sein, dass Du erst im September Dein Geld bekommst. Du musst spätestens am 15.07. Dein erstes Geld bekommen. Wie erhalten die anderen denn ihr Geld, immer am 1. oder 15.? Das ist ja unterschiedlich. Erkundige Dich doch mal danach.

Die anderen Kollegen erhalten ihr Geld immer zum 30./1. da ich aber die einzige Aushilfe bin, kann ja bei anderen nich Nachfragen.Vielleicht haben sie es ja Überwiesen ich werd heut ma auf die Bank gehen.

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Auch wenn Du die einzige Aushilfe bist, wirst Du Dein Geld trotzdem gleichzeitig erhalten. Die fangen nicht zweimal an mit rechnen

Hmm, ich werd heut ma schauen gehen Vielen Dank :-)

• 1
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Aua aua, lass dich mal nicht verarschen.
    Ich denke nicht, dass du die Zeit umsonst arbeitest, sondern dein Geld eben erst später bekommst, aber auch das ist ohne deine Einwilligung nicht zulässig.

Zudem müsste ich dann Steuern zahlen da es über 400 Euro sind.

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Nee, Steuern zahlste ab 7664 EUR Reingewinn im Jahr, also nach allen Ausgaben.
    Das sind ca. 638 Euro im Monat.
    http://srbg.de/was-ist-die-steuerfreigrenze-beim-einkommen.html

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Huch. Ich hab mich im Kommentar vertan :-D
    Das trifft nur für selbständige zu.
    Steuern müssteste eventuell zahlen, kannst sie dir aber am Jahresende bei der Erklärung wiederholen.

• 1
    Antwort von artsa artsa

also iwas haut da nicht hin..bei mir war es so als ich auf 400 basis gearbeitet habe von mitte mai bis september, da wurde mir juni, juli, august, september normal 400 euro gezahlt, die stunden aus mitte mai, die 20 Std oder so hab ich im oktober bekommen, weil wenn man mehr als 400 euro verdient, muss man steuern darauf bezahlen und dann bleibt kaum was übrig...

• 0
    Antwort von NettoQual NettoQual

hallo habe den selben fall in der familie .....angefangen am 01.07 plus 100 überstunden den monat ...nun 25.august und ein gehalt kommt jetzt am 1.9. Lt. Nachfrage des BR erklärt es sich so .....zum 1.9 wird das gehalt von juli bezahlt ....das von August wird am 1.10. bezahlt so das du immer ein gehalt hast wenn du gekündigt wirst (lol). eine art die ich persönlich nicht mitmachen würde allerdings gibt es ein formblatt angeheftet am AV was genau dieses beschreibt. allerdings wurde es gezielt im unserem Fall abgemacht und nicht ausgehändigt. Sollte man die möglichkeit haben ......einfach was anderes suchen zum arbeiten

• 0
    Antwort von radihalle radihalle

Probezeit ist lediglich ein Mittel, Küdigungsfristen zu umgehen; hat keine Wirkung auf die Bezahlung.
    Im Vertrag müßte doch zu ersehen sein, wann das Einkommen gezahlt wird bzw. fällig ist.
    Im Normalfall muß das Geld am letzten Tag des Monats beim Arbeitnehmer sein.
    Bei Dir wird der 1. Monat halt nur halb abgerechnet und dann geht's im normalen Rithmus weiter.
    Alles Andere ist ein Versuch des Arbeitgebers, Zahlungen zu vermeiden und Dich zu verunsichern ( unter uns : unseriös ).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.