Arbeitsspeicher am Limit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Arbeitsspeicher kaufen. Aber ich bezweifle das dass viel bringt der ganze Rechner ist wahrscheinlich schon am Limit

Das Motherboard ist von 2006 und wird gar nicht mehr verkauft.

Eigentlich müsste das Bord komplett ausgetauscht werden, dann bräuchtest du aber auch eine neue CPU und neue RAM Riegel. Vielleicht kämst du mit 150 Euro weg.

AMD Athlon 3000G

8 GB Single Channel (= 1 Riegel) Arbeitsspeicher, Frequenz etwa 2400 Mhz

Und ein Motherboard mit AM4 Sockel für die AMD APU oben (z. B. MSI B450M Pro-VDH Max)

Das wäre nicht überragend, aber um Welten besser als dein jetziges Setup.

Liegt daran dass der RAM DDR2 ist und dazu noch nur 4GB hat. Würde mal neue Teile besorgen

Selbst Schuld, wer sich einen PC aus dem letzten Jahrtausend wünscht.

Du hast DDR2 RAM. Nur mal zur Veranschaulichung, wir sind momentan bei DDR5.

Da du nur 2 GB hast, musst du dir wohl einen neuen kaufen. Dort ein neues Board einzubauen ist viel zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Der PC ist absolut veraltet. Mit 4GB RAM läuft gerade so Windows. Du könntest probieren auf Linux umzusteigen, da ist meist etwas energiesparender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich