Arbeitgeber hat seit 3 jahren keine Kirchensteuer bezahlt wer haftet?

3 Antworten

Und das hast du jahrelang nicht bemerkt?

Wenn dein jetziger Arbeitgeber die Lohnsteuer entsprechend den aufgrund deiner durch die Steueridentifikationsnummer erhaltenen Besteuerungsgrundlagen abgeführt hat, ist das eigentlich nicht möglich. Das ändert allerdings nichts daran, dass du dennoch verpflichtet bist, die Kirchensteuer zu zahlen.

Lillylullzuuu23
Fragesteller

Mein Arbeitgeber bei dem ich seit 2021 bin, denke ich mir müsste ja all die Angaben die ich bei der Zeitarbeitsfirma hatte ja so übernehmen wie es die getan haben . So weiß der Arbeitgeber komischer weise ja auch das ich Kartolisch bin aber warum hat er dan nicht abgeliefert?

Was ist wenn es bei jedem meiner Arbeitskollegen so wäre; was könnte man tun .. weil im internet steht das ich trotz den Fehler des Arbeitgebers der es nicht gezahlt hat haften muss .. es war ja so gesehen nicht mein verschulden .

Bringt es mir was wenn ich mich selber anzeige beim FA?

PatrickLassan  26.04.2024, 11:10
@Lillylullzuuu23

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, die Daten abzurufen, dafür braucht er deine Steueridentifikationsnummer. Warum er das nicht tut, ist mir unklar.

Schuldner ist nunmal der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber muss die LSt sowie die Annexsteuern nur abführen.

Da wirste zahlen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Lillylullzuuu23
Fragesteller

Kann ich es iwie in raten bezahlen ?

Oder von der Steuererklärung wenn was zurückkommt davon verrechnen?

anTTraXX  24.04.2024, 22:58
@Lillylullzuuu23

Sofern das FA die Kirchensteuer festsetzt wird eine Nachzahlung mit einer etwaigen Erstattung verrechnet.

Lillylullzuuu23
Fragesteller

Bekommt man durch die Steuererklärung nicht die kirchensteuer eh wieder Rückerstattet?

Nachzahlen, es ist deine Pflicht die Abrechnungen auf solche Sachen zu prüfen.

Lillylullzuuu23
Fragesteller

Geht das auch in Raten?