Arbeiten mit 16 wie viel geld verdien ich?

2 Antworten

https://www.buerger-geld.org/news/buergergeld-wie-viel-geld-darf-man-2024-hinzuverdienen-mit-hinzuverdienst-tabelle/

Schüler, Studierende und Auszubildende fallen in die Fast-Minijob-Grenze. Das bedeutet, dass ihre Erwerbseinkommen bis zu einer Grenze von 520 Euro keine Berücksichtigung mehr finden. Bis zu 520 Euro können hinzuverdient werden, ohne dass das Bürgergeld gekürzt wird. Allerdings gelten die Zuverdienst-Regeln nur für Personen unter 25 Jahren und nur unter bestimmten Umständen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kinder können seit Juli 2023 unter 25 Jahren im Monat bis zu min. 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen, ohne das es auf den Bedarf des Kindes angerechnet wird.

Das Kind muss dann nur noch Schüler, Azubi oder Stundent sein bzw.einen freiwilligen Dienst wie ein FSJ - machen.

Geht das Kind noch zur Schule, darf es in den Ferien in einem Ferienjob sogar unbegrenzt verdienen.

Muss aber dennoch beim Jobcenter gemeldet und nachgewiesen werden.