Arbeiten Altenpfleger 7 tage durch dann 7tage frei?

5 Antworten

In der Pflege wird im Schichtdienst an 7 Tagen die Woche gearbeitet, da die Patienten bzw. Bewohner ja auch 7 Tage pro Woche, 24 Stunden am Tag, betreut werden müssen. Zudem gilt an sich auch in der Pflege das Arbeitszeitgesetz, was bestimmte Höchstgrenzen an Arbeitstagen am Stück sowie täglicher Arbeitszeit vorschreibt.

Wie genau aber der konkrete Dienstplan gestaltet wird, bestimmt der jeweilige Arbeitgeber. Auch dafür gibt es durchaus gesetzliche Vorschriften, wann der Dienstplan bekannt sein muss und, wie gesagt, das Arbeitszeitgesetz. Allerdings beinhaltet nichts davon eine Regelung, dass sieben Tage am Stück gearbeitet wird und danach sieben Tage am Stück frei sind.

Wie sich in diesem Job also die Dienstzeiten gestalten, hängt ganz davon ab, wo genau du arbeitest. Rechne aber auf jeden Fall damit, dass du wegen des Personalmangels in der Pflege immer mal wieder auch mehr oder weniger nett darum gebeten werden wirst, für plötzlich erkrankte Kollegen oder wegen anderer Lücken im Dienstplan spontan einzuspringen. Das ist inzwischen Alltag für viele Menschen, die in der Pflege tätig sind...

Diese Variante dürfte es selten geben. Und nicht bei Vollzeit. Oft ist die Schicht kürzer als 7 Stunden, dann kommt man nicht über die 48 Stundenwoche.

Insgesamt ist es arbeitsrechtlich sogar erlaubt bis zu 21 Tage am Stück zu arbeiten.

ich kenne es so :

11 Tage , 3 Tage frei.

7 u 7 wäre denkbar ,aber das Gesetz verbietet solche Arbeitszeiten ( 84 h die Woche eigentlich )

Laut Arbeitszeitgesetz sollte die Wochenarbeitszeit 48 Stunden an sechs Werktagen nicht überschreiten.

Nur wegen Ausnahmen und nicht permanent sind mehr als 48 h erlaubt.

https://www.channelpartner.de/a/wie-lange-darf-man-arbeiten,236791

Nein ganz so ist das nicht. Es kommt darauf an mit wie viel Prozent man eingestellt ist, nur wenige haben wirklich eine 100% Stelle. Die Arbeitszeiten an den einzelnen Tagen und auch der Rhythmus ist sehr unterschiedlich.

Ich habe eine Freundin die in der Altenpflege auf 88% arbeitet.

Meistens fünf oder sechs Tage am Stück dann ein oder zwei Tage frei. Aber auch der Rhythmus ist nicht immer gleich, mal sind es mehr oder weniger Tage am Stück. Wie das geplannt wird kommt auch darauf an wie viele Kollegen gerade frei haben oder Krank sind. Aber 7 Tage am Stück frei gibt es eigentlich nur bei Urlaub. Auch die Arbeitszeiten am Tag sind ganz unterschiedlich. Mal arbeitet sie von 10 Uhr bis 19 Uhr, dann mal von 13 Uhr bis 20 Uhr, oder von 7 Uhr bis 15 Uhr. Oder sie hat geteilten Dienst, dann geht es meistens von 7 Uhr bis 11 Uhr und abends nochmal von 16 Uhr bis 20 Uhr. Nur Nachtdienst macht meine Freundin nicht.

Es ist ein echt harter Job sowol von der Arbeit an sich als auch von den Zeiten.

LoveISwar  18.10.2019, 10:20

Was ist denn so hart dort ?

Ich war selber dort schon arbeiten .. da bin ich gespannt

julianne333  18.10.2019, 11:02
@LoveISwar

Ach ja? Hast du?

Wie oft hast du Menschen unter Zeitdruck duschen und anziehen müssen, wie oft hast du alten Menschen den Hintern abgewischt und deren schieße ins Gesicht bekommen? Wie oft wurdest du von alten verwirrten Menschen schon geschlagen, angegriffen, bespukt oder gebissen?

Oder wie oft sind Menschen die du wirklich gemocht hatst sterben sehen? Oder sind vieleicht sogar in deinen armen gestorben? Und wie oft hast du danach mit deren Familien gesprochen?

Und das alles für so wenig Geld was die Leute in der Altenpflege verdienen. Das soll nicht hart sein? Was bitte findest du an diesem Beruf einfach?

LoveISwar  18.10.2019, 12:05
@julianne333

Tja wenn deine Freundin das alles so anstrengend findet sollte sie mal über einen anderen Job nachdenken . 🙄

Ich arbeite 10Tage und 4 Tage frei. Bin mit 90% eingestellt.