Arbeite Ich zu viel?

Hab 50h Woche wird aber vorraussichtlich in 1-2 monaten auf eine 60-65h woche hinauslaufen

ausserdem geh ich auch zur arbeit wenns mir komplett beschissen geht in gesundheitlicher hinsicht

FÜRN KONTEXT

Ich arbeite mehr weil ich dann keine zeit hab an die Sachen zu denken

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich in Arbeit flüchtest, flüchtest du vor dir seblst, vor dem Schmerz in dir, vor der Trauer, vor der Angst und was da sonst noch so in dir herumliegen könnte.

Die buddhistische Lehre in allen Ehren, aber man muss sie auch ganzheitlich betrachten und verstehen. Dann weiß man, dass alles ein großer Kreislauf ist und auf schlechte Zeiten, gute Zeiten folgen. Ja, du arbeitest zu viel und das wird dich über kurz oder lang in Form eines Zusammenbruchs einholen. Dann geht gar nichts mehr. Bei jungen Menschen dauert das eine ganze Weile, weil sie mehr Energie und Ehrgeiz haben.

Du solltest dir mehr Zeit für dich nehmen, meditieren, innere Einkehr halten, dir selbst begegnen und daraus Kraft schöpfen.

Weiterhin hast du so viele Schwerpunkte, dass du kaum allen gerecht werden kannst, das kann zu Frustation führen. Ich würde meine Tätigkeiten stark auf das herunter reduzieren, was mich wirklich weiter bringt, mich bereichert, worin ich eine Zukunft für mich sehe und da all meine Kraft hineinstecken. Dann zeigen sich Erfolge und die Motivation wächst.

Die Karriere raubt dir nicht dein Glück, sondern das was du über Karriere denkst. Man kann auch etwas tun, dass einen glücklich macht. Das ist die beste Voraussetzung dafür eine steile Karriere hinzulegen. Man darf sich selbst dabei eben nur nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe dir hier mal einen Link von einem Vortrag von Robert Betz eingestellt. Schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir bei der Begegnung mit dir selbst

https://www.youtube.com/watch?v=IBj7GiRwZ28&ab_channel=Greator

DU musst wissen, ob es DIR zu viel ist.

Völlig egal was andere dazu sagen.

Eine 65 Stundenwoche...🤔 Ich mache zwischen 96 und 104 Stunden und zwar im ganzen Monat. Es ist also meines Erachtens zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich genauso machen. Aber Dinge, die du im Kopf hast nicht zu verarbeiten, macht dich langfristig wahrscheinlich depressiv. Du solltest dir jeden Tag Zeit etwas für dich nehmen und über sowas nachdenken und versuchen das positive zu sehen, so mach ich das auch und mir gehts super in allen Bereichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
Ich mache eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagment, Abendschule
für Allg. Fachhochschulreife, einen in der Pflege, fange jetzt dann vllt.
Führerschein an, und bin eventl. Nachrücker im Jugendgemeinderat, also Ich habe
allerhand zu tun, doch viele Leute fragen mich o das nicht zu viel für mich ist usw...
  1. Ausbildung
  2. Abendschule
  3. Nebenjob
  4. Führerschein
  5. Jugendgemeinderat

In meinen Augen wäre es viel zu viel.

Alleine Ausbildung & Abendschule, heißt du bist tagsüber in der Ausbildung und Abends noch in der Schule, wäre vielen schon zu viel. Ob da am Ende nicht beides drunter leidet? Aber dann noch weitere Dinge ..

Aber am Ende musst du wissen, ob es dir zu viel ist. Gerade mit 17 hat man andere Dinge, als ständig nur zu "arbeiten". Wo bleibt deine Freizeit? Deine Jugend?