Arbeit auf Abruf - Minijob bei lieferando, hat man Einfluss auf Arbeitszeiten?
Hallo zusammen,
mein Sohn ist gerade 18 Jahre geworden und möchte seinen ersten Minijob als Rider bei lieferando antreten. Bevor er nun unterschreibt, ist noch eine Frage offen:
Hat er einen Einfluss auf die Arbeitszeit? Da er noch Schüler ist, kann er erst ab nachmittags, das wiederum ist nicht Bestandteil im Vertrag. Was passiert, wenn er unterschreibt und der Anruf kommt 4 Tage vorher, in dem es heißt, er soll ab 10 Uhr morgens an einem Wochentag den Job antreten? Oder kann er dann noch absagen bzw. die Zeiten durchgeben, wann er kann?
Danke für jede Antwort :-) Liebe Grüße
1 Antwort
Arbeitgeber sind verpflichtet, bei der Einteilung der Arbeitszeit auf die Belange des Arbeitnehmers Rücksicht zu nehmen. Das bedeutet auf jeden Fall, dass Schüler nicht während der Unterrichtszeit eingeteilt werden dürfen.
Es kann aber natürlich passieren, dass er auch mal am Tag vor einer Klassenarbeit oder direkt nach Unterrichtsende (plus Wegzeit natürlich) arbeiten muss. Das muss er sich klar machen und es einplanen rund um Lernzeiten für Arbeiten oder die Erledigung der Hausaufgaben.
Wenn er mit dieser Überlegung dann zu dem Schluss kommt, dass er zum Beispiel echt nur am Wochenende kann, sollte er nachverhandeln, dass es so in den Vertrag explizit aufgenommen wird. Kann aber natürlich sein, dass er unter dieser Bedingung den Job dann doch nicht bekommt.