Frage von replay555, 81

ARAG Rechtsschutz reagiert nicht - was tun?

Hallo,

ich habe letztes Jahr rechtzeitig bei der ARAG meinen Tarif (Rechtsschutzversicherung) geändert / runtergesetzt, dieses Jahr kam dann eine "Jahresinformation über fällige Beiträge und Gebühren", in der noch der alte Betrag (doppelt so hoch wie der eigentliche) gelistet war. Auf meine Email - in der ich darauf aufmerksam machte - wurde nie reagiert (Monate). Vor einem Monat wurde dann der zu hohe Beitrag abgebucht, bevor ich diesen zurückgebucht habe, habe ich jeweils noch 2 x angerufen und 1 x Email geschrieben. Nichts hat geholfen, anglich sei jetzt Briefpost zu mir unterwegs (schon seit über einer Woche). Der Laden macht auf mich so einen inkompetenten Eindruck, das ich keine Lust mehr habe dort Verträge zu wahren. Da ich laut Vertrag ab dem 01.03.16 ein Jahr versichert bin, der hohe Beitrag jedoch von mir zurückgebucht und der richtige Beitrag noch nicht abgebucht wurde, bin ich wahrscheinlich auch noch nicht versichert. Ich würde ja gerne bezahlen, aber sie kriegen es einfach nicht auf die Reihe. Ich möchte nicht mehr auf die zu langsame ARAG warten, was kann ich tun? Besteht die Möglichkeit eine Frist zu setzen bis wann die Angelegenheit erledigt zu sein hat oder sogar direkt den Vertrag aufzulösen?

VG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnReRa, 79

Also den Betrag komplett zurück zu buchen war sicher keine gute Idee.
Richtig wäre gewesen, zumindest den unstrittigen Betrag zu überweisen.

Email ist bei Vertragsangelegenheit auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl, weil die ja i.d.R. nicht beim SB ankommt, sondern irgendwo zentralisiert wird und dort (hoffentlich) in die Datenbank eingepflegt wird.

Also ich empfehle eine Einschreiben (mit Rückschein) an die Zentral, in der Du die Sache darlegst (auch die Sache mit der Stufung), nochmal Deine Adresse (Versicherungsnummer nicht vergessen) angibst und eine Frist von (sagen wir ) 3 Wochen zur Erledigung setzt.
Überprüfe die Adresse an die Du das Schreiben sendest doppelt.

Wenn Du den Rückschein in Händen hältst, dann anrufen und nachfragen ob das Schreiben angekommen ist ...


Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht & Versicherung, 81

In welcher Form hast du denn diese Änderungskündigung gestellt.

Eine Kündigung bedarf der Schriftform mit einer rechtsgültigen Unterschrift.

Eine e-mail ist da genau so wirksam, als ob du das einfach aus dem Fenster rufst.

Kommentar von replay555 ,

Vor Ort in der Hauptgeschäftsstelle bei einem Sachbearbeiter. Die neuen Dokumente wurden auch schon mehrmals an den Versicherer weitergeleitet. Die Mail hatte damit nichts zu tun, lediglich diente die Mail dazu, die ARAG darüber zu informieren, das ein Schreiben nach der Änderung inkorrekt war.

Kommentar von Apolon ,

 Vor Ort in der Hauptgeschäftsstelle bei einem Sachbearbeiter

Eine Kopie des Änderungsantrages liegt dir vor ?

Oder welche Unterlagen hast du darüber ?

Kommentar von replay555 ,

Selbstverständlich. Ich habe die gesamten Unterlagen und habe diese auch mehrmals schon zur ARAG geschickt, nach Aufforderung vom Telefonsupport.

Kommentar von Apolon ,

Und welche Antwort hast du darauf bekommen.

Alternativ, kann man ja den Sachbearbeiter anrufen, oder noch besser wäre es den Vermittler bei dem du diesen Vertrag abgeschlossen hast.

Antwort
von Apolon, 51

 ich habe letztes Jahr rechtzeitig bei der ARAG meinen Tarif (Rechtsschutzversicherung) geändert / runtergesetzt,

Wie soll denn dies möglich sein ?

Bist du als Vermittler für die ARAG tätig.

Vertragsänderungen können nur durch Versicherungsvermittler, bzw. durch den Versicherer selbst durchgeführt werden.

Kommentar von replay555 ,

Wie soll denn sowas schon möglich sein? In dem man zur Geschäftsstelle geht und einen neuen Tarif anfordert, der dann vor Ort vom ARAG Sachberarbeiter aufgenommen und ausgedruckt wird. Offiziel heißt sowas dann Vertragsänderung. Das man dafür letzendlich einen Sachbearbeiter des jeweiligen Versicherers benötigt sollte wohl klar sein.

Kommentar von Apolon ,

Dann war also dein erster Hinweis nicht richtig:

 ich habe letztes Jahr rechtzeitig bei der ARAG meinen Tarif geändert / runtergesetzt,

Also nicht du warst es, sondern ein Mitarbeiter des Unternehmens.

Für jede Vertragsänderung bekommt man eine Kopie mit Unterschrift des Sachbearbeiters, die du dann ja der ARAG als Beweis zuschicken kannst.

Gruß N.U.

Antwort
von Buerger41, 24

Ich entnehme der Anwort an Herrn Uhrig, dass Sie in einer G-Stelle der ARAG einen Änderungsanstrag gestellt  haben, der dort auch für Sie ausgedruckt worden ist.

Dann machen Sie bitte eine Kopie des Schriftstücks, schildern gegenüber der Geschäftsleitung der ARAG, z.H. von Herrn Dr. Faßbender, ARAG-Platz 1, 40472 Düsseldorf oder per Fax an 0211 963-2850 , sachlich den Sachverhalt und bitten ihn, sich zu Ihren Gunsten einzuschalten.

Das Ganze schicken Sie bitte per Einwurfanschreiben oder per Fax ab.

Bei solchen Sachen ist Schriftlichkeit gefordert. Emails erfüllen dieses Erfordernis nicht. Merken Sie sich das bitte.

Antwort
von FreierBerater, 66

Was stimmt denn nicht bei dir, bzw. deiner Frage!?

Letztes Jahr hast du angeblich rechtzeitig irgendwas reduziert, was der Versicherer aber nicht dokumentiert hat, und seit 1.3.16 bis du EIN Jahr dort versichert???  Das passt doch hinten und vorn nicht! Unter Umständen hast du eine Mindestlaufzeit o.ä. übersehen?

Die ARAG gehört mit zu den renomiertesten Versicherern Deutschlands; soviel dazu.

Kommentar von replay555 ,

Seit dem 01.03.16 ist ganz einfach der neue Vertrag (Tarifänderung) in kraft getreten, davor liefen noch die alten Konditionen. Mit Mindestlaufzeiten usw. hat das ganze nichts zu tun.

Kommentar von FreierBerater ,

Einen neuen Vertrag musst du nicht annehmen oder hättest Widerspruchsrechte o.ä.

Warum klärst du das nicht mit deinem Betreuer?? Irgendjemand bekommt Geld dafür, dass er dir bei Problemchen aus der Tinte hilft... so kenne ich das jedenfalls!

Kommentar von replay555 ,

Du verstehst mich leider nicht ganz richtig. Den neuen Vertrag habe ich selber angefordert und das ich mich mehrmals erfolglos an den ARAG Kundenservice gewendet habe ist auch schon erwähnt worden. Die Frage zielte nur darauf ab, ob die Möglichkeit besteht jetzt den Vertrag aufzulösen.

Kommentar von Apolon ,

Sorry - aber deine Antwort passt nicht.

Du selbst hast nicht die Möglichkeit, einen Vertrag zu ändern.

Dies kann nur ein Vermittler veranlassen, bzw. der Versicherer durchführen.

Bitte um Info, wie du einen Vertrag versucht hast zu ändern ?