Aquariumscheibe nach außen gewölbt, normal?

2 Antworten

Hallo, das ist kein Grund zur Sorge. So ein Becken hat im Normalfall Entlastungsstreben auf beiden Seiten.

Piddi53
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort Wissen Sie auch wie viele Millimeter "normal" sind?

Morchelmeister  16.12.2020, 12:03
@Piddi53

Nein, nachgemessen habe ich noch nicht. Mir kam das zunächst auch seltsam vor, aber die Scheiben seien für die Wassermengen und den entsprechenden Druck ausgelegt.

Ich vermute, das nur der obere Aufsatz (verleimtes Holz) leicht aufgequollen ist.
Das ist bei meinem Juwel 120L aber erst nach ein paar Jahren Nutzung aufgetreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Piddi53
Fragesteller

bei mir ist das kein Holz sondern ein Plastikrahmen, ich bezweifel dass dieser sich wölbt🤔

verreisterNutzer  15.12.2020, 20:23
@Piddi53

Bei meinem Juwel ist der Grundträger des Aufsatzes "duplex" Holz, weiß folliert mit Kunststoff.
Ist das vielleicht bei Dir auch der Fall, nur mit Plastik foliert, aber nicht "durch und durch" aus Kunststoff.

Piddi53
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich habe mich nochmals informiert, es ist tatsächlich nur Kunststoff, somit können wir die Möglichkeit schonmal ausschließen. Aber Danke nochmals für Ihre Antwort; wird für andere Leser definitiv hilfreich sein :)