Apu startet monitor zeigt kein signal?

m0rz97  18.11.2023, 11:13

Die dekmfete Grafikkarte ist ausgebaut?

1 Antwort

Moin,

Ich setze mal folgendes voraus:

- die defekte Grafikkarte hast du komplett ausgebaut. Nur den Strom der Karte zu trennen oder Ähnliches reicht nicht. Sie muss physisch aus dem Mainboard und dem ganzen PC ausgebaut werden. Erst dann versteht dein PC, dass er keine GraKa mehr hat.

- du hast einen einzigen Monitor am Mainboard angeschlossen, und auch schon alle Anschlussmöglichkeiten des Mainboards für Bildschirme durchprobiert.

Wenn es dann noch immer nicht klappt gibt es noch eine Kleinigkeit, die du probieren kannst:

- Auf deinem Mainboard ist irgendwo eine C-MOS-Batterie verbaut. Das ist so eine flache Knopfzellen-Batterie wie man Sie aus Fernbedienungen oderso kennt. Die sollte klar sichtbar irgendwo auf dem Board zu finden sein. Die Batterie ist dazu da, um die Systemuhr und so ein paar andere Minimalanwendungen zu betreiben, solange dein PC aus ist, und vielleicht sogar vom Strom getrennt. Nimmst du deinem Mainboard diese Stromquelle weg, werden viele Einstellungen automatisch zurückgesetzt. Probier Das mal aus: Stromkabel vom PC trennen, eine Minute warten, dann die Batterie rausnehmen, eine Minute warten, Batterie wieder rein, Stromkabel wieder rein, anschalten.

Wenn auch das keine Besserung bringt, könntest du noch probieren, das BIOS neu zu flashen:

- Dein Mainboard hat ein eigenes sehr abgespecktes Betriebssystem. Das steuert die Einstellungen der Hardware usw. Ist dir sicher schon ein Begriff. Wenn das BIOS nicht damit klar kommt, dass die GraKa auf einmal weg ist, dann kannst du es zurücksetzen. Wie genau das geht steht im dem Schriftwerk zu deinem Mainboard. Das findest du sicher auch online auf der Seite des Herstellers. Viele moderne Mainboards haben dazu sogar einen eigenen Kopf irgendwo, den man drücken kann, und dann ist alles wieder auf Werkseinstellungen. Vielleicht brauchst du dazu auch noch einen Stick oderso, auf den du die neue BIOS-Version laden kannst. Da musst du dich aber einlesen. Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.

Wenn auch das nichts bringt, dann könntest du noch eine andere Grafikkarte suchen, und die übergangsweise einbauen:

- vielleicht hast du einen Freund oderso, der dir seine GraKa für ein Wochenende ausleihen kann. Dann baust du dir die in deinen PC ein, und hoffst dass er dir dann ein Bild liefert. Sobald er das macht, kannst du in den Einstellungen deines PCs selbst die Grafikeinheit deiner APU aktivieren und dann hoffentlich das Problem lösen.

Wenn auch das nichts bringt würde ich vermuten, dass nicht nur deine Grafikkarte kaputt gegangen ist. Und an dem Punkt solltest du deinen PC mal auf Herz und Nieren prüfen. Dann ist irgendetwas größeres im Busch.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, Hobby PC-Bauer