Apple Abonnement bezahlen?

1 Antwort

Wenn "Dein Abo ist abgelaufen" angezeigt wird, ist das Abo in der Regel nicht mehr aktiv. In der E-Mail wird ja auch erklärt, dass man den Zugriff auf den Dienst bzw. die Vorteile verliert, wenn die Zahlungsmethode nicht aktualisiert wird.

Ich gehe mal davon aus, dass das Abo erst wieder aktiv wird, wenn es manuell abgeschlossen wird.

In Zukunft immer rechtzeitig kündigen! Trage dir das beim nächsten mal am besten in den Kalender ein oder erstelle dir eine Erinnerung.

Meistens kann das Test-Abo auch sofort gekündigt werden, es läuft dann trotzdem erst nach Ablauf des Test-Zeitraums ab. Einfach in den Einstellungen unter Abonnements überprüfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
camoops
Fragesteller

Aber muss ich jetzt noch was bezahlen, bzw. eine offene Rechnung begleichen. Weil ich habe keine Lust irgendwann einen Brief zu bekommen.

freezy2002  30.03.2024, 21:25
@camoops

Ich denke mal nicht, da das Abo ja inaktiv ist.

Vermutlich müsstest du nur etwas zahlen, wenn du deine Zahlungsmethode per Link in der E-Mail aktualisieren würdest.

camoops
Fragesteller
@freezy2002

Das verstehe ich aber nicht. Ich habe ja aber eine Email bekommen. Dort stand ja "Rechnungsproblem". Ich habe das so verstanden, dass die mir die 45€ nicht abbuchen konnten. Das ist ja auch richtig, da ich die Option Handyrechnung genutzt habe, und keine 45€ auf meiner Anbieter App habe. Ich würde jetzt nur ganz gerne wissen ob ich eine offene Rechnung habe. Weil irgendwann muss ich Zinsen zahlen wenn dann irgendwann ein Mahnbrief kommt.

freezy2002  30.03.2024, 21:59
@camoops

Wie schon mehrfach erwähnt, das Abo ist inaktiv und konnte aufgrund der fehlgeschlagenen Zahlung nicht abgeschlossen werden.

Ja, Apple nennt das gerne "Rechnungsproblem" das ist aber eher eine Art dich dazu zu bringen, die Zahlungsmethode zu aktualisieren damit das Abo abgeschlossen werden kann.

Solange du nicht über den Link in der E-Mail deine Zahlungsmethode aktualisierst und das Abo auch nicht manuell wieder abschließt, wird dir sicherlich nichts in Rechnung gestellt. Wofür denn auch, da Abo konnte ja gar nicht abgeschlossen werden.

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, rufe am besten den Apple Support an. Und wie gesagt: mach dir in Zukunft eine Erinnerung, dann spart man sich das ganze.

camoops
Fragesteller
@freezy2002

Hallo nochmal,

muss ich dann wirklich nichts zahlen?

Weil ich habe diese Email mit dem "Rechnungsproblem" 3 mal oder mehr erhalten. Ich habe angst, dass ich doch was zahlen muss, und wie gesagt irgendwann einen Brief vom Inkassobüro bekommen werde.

freezy2002  31.03.2024, 18:30
@camoops

Ich kann es dir nicht zu 100% sicher sagen, aber ich denke dass du nichts zahlen musst und vor allem keine Briefe vom Inkasso erhalten wirst.

Das Abo konnte ja gar nicht abgeschlossen werden und somit hast du auch keine kostenpflichtigen Inhalte nutzen können. Wofür solltest du also zahlen?

Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, rufe beim Apple Support an, die helfen dir bestimmt weiter.

camoops
Fragesteller
@freezy2002

Ja da werde ich auch anrufen. Ich hatte halt glaube ich vergessen vor diesen 7 Tagen zu kündigen. Danach läuft das weiter für 45€ pro Jahr. Keine ahnung. Sehr stressig... Mal gucken was apple nächste Woche sagt. Danke dir!