appellieren im Sachtexten?

1 Antwort

Bei vielen Sachtexten schließen Information und Appell einander nicht aus.

Reine Information gibt etwa eine Gebrauchsanweisung.

Anders kann das in Zeitungstexten (Glosse, Leserbrief, Leitartikel, Kommentar)), in politischen Texten (Rede vor Wahlen), wirtschaftlichen Texten (Werbeanzeige, Stellenangebote u.a.).

Und konkret zu deiner Frage: Gebrauchstexten (und überhaupt) heißt, dass der Sender (Redner, Schreiber u.a.) den Empfänger (Leser, Zuhörer) des Textes bewegen will, in seinem Sinne   zu handeln oder zu denken. Das kann durch direkte Aufforderungen geschehen, aber auch durch Begriffe und Wörter, die bestimmte Assoziationen (Gedankenverbindungen) erzeugen.

Viel Erfolg dir morgen!