app zum scannen und lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch ein iPhone und nutze die App Docutain. Damit kannst du deine Unterlagen einscannen und durch OCR erkennt Docutain auch den darin enthaltenen Text.

Docutain selbst liest dir allerdings nichts vor, aber du kannst den erkannten Text dann auch exportieren. Wenn du die PDF weiterleitest bleibt sie auch durchsuchbar.

Google Lens: Hier kannst von Textausschnitten ein Foto machen und den Text kopieren. Vorlesen kann die App kein Text.

Adobe Scan: Hier kannst du ganze Zettel abfotografieren, woraus ein PDF erstellt. Der gecannte Text wird digital hinterlegt, sodasss du ihn kopieren kannst du und durch ein anderes Programm vorlesen kannst. Die Texterkennung braucht allerdings etwas.

Diese Scanner Apps funktionieren meiner Erfahrung nach viel zu unzuverlässig als das sie Texte vorlesen könnten.

Puersti007
Fragesteller

ich habe bereits ein wenig rumprobiert, und herausgefunde wie es am einfachsten und besten geht. mit google translate. einfach kamera-übersetzung aktivieren und text-gebiet auswählen. danach chillig vorlesen lassen

funktioniert einwandfrei