App lässt sich im Google Play Store nicht herunterladen?

Mungukun  30.12.2021, 16:17

Bist du volljährig? Wenn ja hast du das Alter bei Google verifiziert? Nur dann werden dir Apps ab 18 im Playstore angezeigt.

Jonas654321
Fragesteller

Puhh... kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Hab die App ja schonmal gehabt und hab auch andere ab 18. Aber trotzdem danke

Mungukun  30.12.2021, 16:21

Das mit der Altersverifikation ist bei Google auch noch relativ neu.

Jonas654321
Fragesteller

Ich schau mal nach, danke für den Tipp

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZUR VERVOLLSTÄNDIGUNG

Vielleicht ist es dir bereits aufgefallen:

Diese App hat eine Altersbeschränkung.

Aufgrund strengerer Bestimmungen sind solche Sperren seit einiger Zeit bei vielen Usern vorhanden.

Wegen mangelnder Kommunikation (z.B. keine aktualisierte Fehlermeldung) treten Fragen nach der Ursache des Problems sowie nach Möglichkeiten dies zu beheben bzw. umgehen vermehrt auf.

____________________________________

#1 BESTE LÖSUNGEN:

Volljähriges Alter bestätigen & Warten:

https://myaccount.google.com/check-settings

Oder sichere APK-Datei herunterladen:

https://com-bhvr-deadbydaylight.de.aptoide.com/app

____________________________________

#2 KURZE ERKLÄRUNG (Gründe):

Im Klartext beschreibt folgender Artikel, dass ein Algorithmus darüber entscheidet, ob Nutzern bestimmte Anwendungen überhaupt angezeigt werden:

Wenn unsere Systeme darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise unter 18 Jahre alt sind, verwenden wir die Altersfreigabe auch, um […] nicht jugendfreie Inhalte auf Kategorieseiten und in der Play-Suche zu blockieren oder zu filtern.

https://support.google.com/googleplay/answer/6209544?hl=de

Früher hat diese Regelung zum Schutz minderjähriger Personen niemand wirklich kontrolliert und man durfte irgendein Geburtsdatum angeben, was sich nun sinnvollerweise geändert hat:

Google verwies unter anderem auf neue gesetzliche Vorgaben in einigen Ländern, bei denen man zugleich international einheitliche Nutzungseinstellungen bieten wolle.

https://www.chip.de/news/Google-Suche-und-YouTube-So-wird-der-Jugendschutz-nun-verstaerkt_183762286.html?layout=amp

____________________________________

#3 WEITERE INFORMATIONEN (FAQ):

>> Lässt deine Aufmerksamkeit deutlich nach?

Egal, es kommen im folgendem Abschnitt gute Tipps, welche es zu beachten gilt.

>> Gibt es weitere eingeschränkte Funktionen?

Ja, laut E-Mail, welche Betroffene erhalten haben, werden u.a. Standortverlauf, Personalisierte Werbung und YouTube-Videos ab 18 deaktiviert.

Empfehlenswert ist bei Interesse nochmals ein ausführlicher (englischsprachiger) Blog-Eintrag passend zum Thema:

https://blog.google/technology/families/giving-kids-and-teens-safer-experience-online/

>> Was tun bei Datenschutz-Bedenken?

In erster Variante ist es anscheinend auch erlaubt, Teile der Ausweis-Kopie unkenntlich zu machen. Die Überprüfung ist deswegen übrigens auch aus rechtlicher Sicht legal und kann manchmal etwas länger dauern.

Diese Annahme habe ich während meiner Recherche auf diversen Webseiten gefunden: https://www.mimikama.at/aktuelles/youtube-alterskontrolle-personalausweis/

Wählst du die Alternative zwei, rate ich dir zur Vorsicht. Gefährlich ist eigentlich nichts, sofern die APK-Datei aus seriöser Quelle stammt.

Je nach Android-Version können die Schritte unterschiedlich sein und es erscheinen Warnhinweise des Systems, welche dann allerdings getrost ignoriert werden dürfen.

Eine verständliche Anleitung dazu gibt es hier: https://blog.deinhandy.de/apk-oeffnen-und-installieren-so-funktionierts

____________________________________

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

PS: Respekt, solltest du obigen Text mit circa 3.000 Zeichen wirklich komplett gelesen haben; mir hat es jedenfalls Spaß bereitet ihn zu formulieren [:-]

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Lexikonroboter  04.01.2022, 16:13

Danke für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! 🌟

Hab das Gleiche Problem mit jeder Dating-App.Versuch es Mal mit einer anderen Store App wie zb Aptoide, da kann man auch Apps runterladen. Ohne Probleme. Man muss nur bisschen aufpassen, der Store ist eigentlich für gemodded App gedacht worden, aber einige verarschen dort. Aber es wird angezeigt, wenn etwas vertrauenswürdig ist.

Lexikonroboter  01.01.2022, 10:56

Liegt übrigens an der Altersbeschränkung!

Der Algorithmus glaubt dir dein Geburtsdatum nicht mehr.

VioletHarmon  07.01.2022, 06:32
@Lexikonroboter

Achso, weil ich Google meinen Ausweis nicht zu schicken will. Naja, ist mir auch egal, hab meinen anderen AppStore, also interessiert mich das nicht.