Apex Legends Mouse Sensetivity einstellen?

1 Antwort

Default (1.0) sorgt für einen 0%-Monitor-Distance-Match. Genau das, was man möchte, damit sich Tracking mit jedem Zoomlevel gleich anfühlt. Ist analog zum Uniform-Soldier-Aim-Koeffizienten von 0% (BF4) und dem Monitor-Distance-Matching-Koeffizienten von 0% (bspw. COD Warzone).

360°-Matching (gleich viele cm/360° bei allen Zoomlevels) ist unsinnig, sollte man auf gar keinen Fall machen. Je höher der Zoom wäre, desto unkontrollierbarer wäre das Visier.

Wenn Du andere Monitor-Distance-Matching-Koeffizienten verwenden möchtest (bspw. 100% horizontal bei Valorant oder 70% (?) bei CS:GO), dann musst Du das manuell umrechnen. Das hängt dann von deinem Hipfire FOV, Aspect Ratio und der Sensi ab. Nützliche Rechner sind dieser(!) und dieser.

dawuwu
Fragesteller

Ich möchte Apex zu Apex ... Wenn ich den normalem Multiplikator auf 1.5 habe aber den Visier Multiplikator auf 1.0 ist die Sensetivity beim zielen trotzdem anders...

unsignedInt  14.09.2022, 00:06
@dawuwu

Nein, die Sensitivity ist genau richtig (für 0% Monitor Distance Matching).

Möchtest Du dich in Visieren genau so schnell drehen wie im Hipfire? Das bringt dir keine Vorteile und ist für Muscle Memory überhaupt nicht sinnvoll.

beim zielen trotzdem anders

Welche Spiele spielst Du denn sonst so? Was ist für dich die "richtige" Visierempfindlichkeit?

dawuwu
Fragesteller
@unsignedInt

Ja genau ich möchte gerne das ich die selbe Geschwindigkeit im Visier habe wie normal

unsignedInt  14.09.2022, 18:25
@dawuwu

Wie gesagt, sie ist normal.

Was bedeutet für dich "normal"? Auf welche Spiele beziehst Du dich, wenn Du "normale Geschwindigkeit" sagst?

Der 1.0er Multiplikator skaliert die Sensi im Zoom genau so wie in bspw. BF4 oder Warzone, wenn man den 0%-Koeffizienten wählt. Auch zum Beispiel Bloodhunt verwendet 0% Monitor-Distance-Matching standartmäßig.

dawuwu
Fragesteller
@unsignedInt

Ich kappier einfach garncihts... Ich spiele Apex und möchte das bei meiner "normalen" (1.5multiplikator) sensitivity genau gleich schnell bewegt wie wenn ich im visier bin. z.b. Maus 10cm bewegen und ich drehe mich 200°

unsignedInt  15.09.2022, 14:32
@dawuwu

Dann musst Du den angesprochenen Rechner benutzen, deine Daten (Seitenverhältnis/Auflösung, FOV, Sensi) eingeben und dann die ausgerechnete Sensitivity für die jeweiligen Scopes umrechnen, um auf die gleichen cm/360° zu kommen.

Empfehlen kann ich das aber wie gesagt nicht. 360°-Matching ist absolut nicht sinnvoll für Muscle Memory.

Wie willst Du denn damit 'n 10x-Sniperscope benutzen? Das ist viel zu schnell.

Beispiel

Bei FHD/16:9, 1 Sensi und 110 FOV bspw. ist die absolute Sensitivity im Hipfire (offensichtlich) 1.0 und bspw. im 10x-Visier bei 0.077593. Dann müsstest Du den Sensitivity-Multiplier anpassen, damit Du auch im 10x-Visier am Ende auf 1.0 Sensi kommst. D.h. der Multiplier wäre 1.0/0.077593 = 12.89 ( <-> 12.89 * 0.077593 = 1.0). Bedeutet: Wenn Du das tatsächlich so machen möchtest, wäre dein Sniperscope fast 13 mal so schnell wie normal. Das ist viel zu schnell für präzise Bewegungen.

Im 10x-Scope hast Du in dem Beispiel ein horizontales FOV von ca. 16.51°. Wenn Du (bei 1600 DPI) ca. 26cm/360° benötigst, benötigst Du knapp unter 0.6cm=6mm im Visier, um auf den rechten Bildschirmrand zu flicken. Die Geschwindigkeit ist unkontrollierbar für feine Bewegungen.

Fazit

360°-Matching macht starke Zooms unkontrollierbar und hilft dir nicht beim Muscle Memory, also solltest Du es am besten lassen.

dawuwu
Fragesteller
@unsignedInt

Ich habs gerade selber gemerkt XD ... Ja selbst bei 4x funktioniert es schon nicht mehr richtig aber bei Waffen ohne Visier ist es trotzdem nicht gleich wenn ich Ziele