Soll ich den Stecker vom Laptop herausziehen wenn es Blitzt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Ja

Verkehrt ist das nicht, zumal ein Laptop ja auch im Akkubetrieb arbeiten kann.

In neueren Anlagen sind zwar Überspannungsableiter verbaut, aber schaden kann es nicht und einen 100%igen Schutz können die auch nicht bieten.

Das ist durchaus empfehlenswert. Auch bei anderen elektrischen Geräten. Aber aus bequemlichkeit, und weil es ja noch immer gut gegangen ist, machen die meisten das nicht.

Wir hatten einmal einen Blitzschaden, wo viele Geräte, kaputt gegangen sind. Fernseher, Reciver, Satelitenschüssel, Telefon, Fritzbox, Computer, Heizung, viele Sicherungen. Auch die 64 A Hauptsicherung des Hauses.

Ist zwar von der Versicherung bezahlt worden, aber es ist doch viel Ärger, bis alles wieder funktioniert. Und Daten vom Computer waren auch verloren.

Ja

Ein Ueberspannungsschaden kann auch am Laptop vorkommen...

Sofort raus ziehen den Stecker 🔌