Aok verlangt 650EUR zahlen oder warten?

6 Antworten

650€ für 3 Monate sind etwas über 200 pro Monat.

Normaler Preis und Du musst zahlen.

Du WUSSTEST es ja sogar und fandest alles andere wichtiger.

Nachträglich mitversichern weil Du jetzt merkst, ups, ich muss zahlen..Nein.

Widerspruchsgrund zwecklos, Du hättest das auch von überall machen können.

Ratenzahlung: frag die Kasse

Und merke: um so was kümmert man sich demnächst nicht erst im Nachhinein.

Und nb: was willst Du noch WARTEN?
Erst nichts tun und jetzt Inkasso? Mach doch nicht noch so einen Sch#, was soll das außer Ärger bringen?

Wenn du in Deutschland gemeldet bist, dann bist du krankenversicherungspflichtig und musst Beträge nachzahlen. "nachträglich irgendwo mitversichern" ist nicht möglich - die Schulden sind ja bereits angefallen. Insbesondere bei Jemanden in einem anderen Land versichern wird nicht akzeptiert (selbst wenn du bei deiner Mutter in der Türkei versichert gewesen wärst

Covid ist übrigens irrelevant weil du ja so oder so hättest zahlen müssen - egal wo du warst ;)

Die Ratenzahlung ist häufig möglich, das musst du aber direkt mit der AOK klären. Warten würde ich nicht, wird nur noch teurer

wilees  16.11.2021, 12:15
"nachträglich irgendwo mitversichern"

doch das wäre ( erfahrungsgemäß ) problemlos möglich, wenn FS jünger als 23 wäre und das entsprechende Elternteil gesetzlich krankenversichert wäre.

smilexxx3
Fragesteller
@wilees

Bin aber schon 23.. am 6. März 24.. schade

kevin1905  16.11.2021, 12:51
@smilexxx3

Bis 23 besteht noch Anspruch auf Familienversicherung, sofern dein Einkommen 470,- € im Monat (450,- € bei Minijob) nicht übersteigt und deine Eltern gesetzlich versichert sind.

Kann ich mich jetzt “nachträglich“ über meine Mutter versichern, sodass ich über meine Mutter in der Türkei versichert war? Bin 23, werde am 06. März 24, jetzt habe ich aber eine Arbeitstelle.

Eine freiwillige Versicherung kann nur rückwirkend aufgehoben werden, wenn ein vorrangiger Versicherungsschutz nachgewiesen wird, z.B.

  1. Private Krankenvollversicherung
  2. Familienversicherung
  3. GKV Pflichtversicherung.

Wie es sich mit ausländischen Versicherungen verhält, müsste ich aber selbst nachsehen. Warst du noch hier gemeldet? Hattest du Einkommen? Wie sind deine Eltern versichert?

Kann man die Summe in Raten zahlen?

Ja das geht. Krankenkassen sind was das angeht meist ziemlich kulant. Die Raten müssen aber neben den laufenden Beiträgen gezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst dich nicht rückwirkend im ausland versichern, wenn deine versicherungspflicht hier in deutschland besteht. das du geheiratet hast interessiert niemanden. gründe für einen widerspruch gibts nicht. du wirst also zahlen müssen und dich mit der versicherung in verbindung setzen um zu klären ob raten möglich sind für dich

Nachträglich versichern ist praktisch unmöglich. Wegen einer Ratenzahlung kannst du dich aber einfach mit der AOK in Verbindung setzen.

kevin1905  16.11.2021, 12:51

Wenn Anspruch auf Familienversicherung besteht ist diese auch rückwirkend möglich. Familienversicherung ist vorrangig zu freiwilliger Mitgliedschaft.