1

AOK Krankenkasse will kein Krankengeld zahlen

Frage von Suneshine26 Suneshine26

Hallo, Ich bin total verzweifelt:( ich bin seid 5 Wochen krankgeschrieben, weil ich eine Lungenentzündung und nasennebenhöhlenentzundung hatte. Jetzt habe ich ein schreiben von der AOK erhalten, das ich laut mdk wieder gesund bin und arbeiten kann. Ich nehme noch Medikamente und werde in zwei Wochen ins Krankenhaus gehen um an nasennebenhöhlen operiert zu werden. Ich war beim Arbeitsamt, um Leistungen zu beantragen, die nehmen mich nicht auf, da ich ja noch krank geschrieben bin und sowieso nicht Vermittlungsfähig bin wegen der op.

Meine frage ist: wie kann ich jetzt mein Lebensunterhalt bestreiten? Wenn ich von niemanden Gelder beziehen kann?'

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von macbes macbes

Setze Dich mit Deinen behandelnden Arzt in Verbindung und lass Dir von diesem noch einmal und ausdrücklich für Deine Krankenkasse Deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Das schickst Du dann inklusive Widerspruch an die Krankenkasse.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

dieser Link kann evtl. helfen:

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Am Montag bei der Arbeitsagentur vorsorglich Arbeitslosengeld beantragen. Bei der Krankenkasse Widerspruch gegen die Krankengeldeinstellung einlegen (mit Vermerk "Begründung folgt"). Den Widerspruch persönlich abgegeben (gegen Eingangsstempel auf der Kopie) und Kopien der Krankenkassenunterlagen mitnehmen (insbes. MDK-Ergebnis und ärztliche Fragebögen). Danach ggf. behandelnden Arzt um eine Beantragung eines Gutachtens/Obergutachtens bitten.

Gruß

RHW

Kommentar von Suneshine26 Suneshine26

Vielen dank für den link und die Tipps (: werde Montag nach dem arzttermin noch einmal zum Arbeitsamt gehen und mein "Glück" nochmal versuchen. Ich werde euch morgen von meinen Erfolg/Niederlage berichten!

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Den Brief der Krankenkasse auf jeden Fall mit zur Arbeitsagentur mitnehmen. Das ist ein wichtiges "Beweisstück"!

• 1
    Antwort von Amoebe Amoebe

Geh mit dem Schreiben mal zu deihnem Arzt, vielleicht kann der dir da weiterhelfen. Eventuell mit der Krankenkasse sprechen. Sowas wie einen Widerspruch einlegen.

Der MDK schreibt gern mal gesund nach Aktenlage.

Und auf jeden Fall bei der Krankenkasse anrufen und sagen, dass du weiter krank bist und demnächst eine OP hast.

• 0
    Antwort von katja2176 katja2176

hallo ich habe auch ein problem,ich bin seit nov krankgeschrieben,aufgrund lendenwirbel u bandscheibe.am 9.3. war ich wieder beim chirurgen,daraufhin bekam ich zu hören,er müsse mich gesund schreiben,da der mdk der meinung ist,das ich wieder arbeitsfähig bin(trotz keiner besserung u immer noch schmerzen,ohne das ich beim mdk vorgestellt wurde zur untersuchung)habe noch nicht mal von der aok ein schreiben erhalten,das das krankengeld eingestellt wurde!!!wie soll ich jetzt vorgehen!!!danke

• 0
    Antwort von Suneshine26 Suneshine26

Hallo zusammen, Gestern war ich noch einmal bei der AOK und habe mein Widerspruch angebenen. Die haben mich wirklich zweimal gefragt, ob ich das wirklich machen will?! > was für eine frage!! Bin ja mal gespannt was daraus wird. Außerdem war ich noch einmal beim Arbeitsamt, die prüfen jetzt ob ich Anspruch auf ALG 1 habe. Meine zuständige Vermittlerin meinte, das sie zurzeit nur solche fälle von der AOK bekommen(wollen wohl aufräumen, zum Jahresende). Im schlimmsten fall, muss ich Hartz 4 beantragen. Naja Hauptsache ich kann meine fixkosten bezahlen und werde wieder gesund:) Mein Fazit: wenn ich die op überstanden habe, werde ich umgehend meine Krankenkasse wechseln! es gibt genug andere Krankenkassen ;)

• 0

Ich habe am kommenden Montag ein Termin bei meinen Arzt. Muss er den Widerspruch stellen oder mach ich das? D.h. Also für mich.. Das ich für diese zeit hartz 4 beantragen muss?

Die Krankenkasse handelt so unmenschlich:( ich möchte doch nur gesund werden und wieder arbeiten.. Doch mit diesen Stress stoße ich an meine Grenzen! Existenz Ängste kennen die wohl nicht-.-

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn dein Arzt dich krank geschrieben hat, muss das der Krankenkasse ausreichen.

Leider nicht, der mdk hat meine krank Schreibung aufgehoben. Laut meines arztes bin ich noch bis zum 29. Krank geschrieben. Der mdk hat es aufgehoben bis zum 20.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Krankengeld zahlt eine Krankenkasse als Folgeleistung, wenn du sozial versicherungspflichtiger Arbeit nachgehst. Du kannst Hartz 4 beantragen bei Bedarf.

• 0

Danke erstmal für eure Antworten (: Ich habe bereits mit meiner Krankenkasse gesprochen. Die Dame meinte nur zu mir, das sie ab jetzt nicht mehr für mich zuständig sind und ich alles weitere mit dem Arbeitsamt klären soll. Da der mdk schreibt, das ich für 2 Wochen arbeitsfähig bin. (was totaler Quatsch ist, nehme ja ich nicht umsonst cortison und hab Schmerzen -.-) . Ich werde am montag mit dem schreiben zu meinen Hausarzt fahren.

Kommentar von macbes macbesmacbes

Hattest Du denn eine Untersuchung durch den MDK? Im übrigen kann man auch Widerspruch gegen dessen Untersuchungsergebnis einlegen. Voraussetzung ist aber dafür, dass es überhaupt eine Begutachtung gegeben hat.

Nein eine Untersuchung hatte ich nicht, hab nur ein schreiben von der AOK erhalten. Muss mein Arzt Widerspruch einlegen oder mach ich das?

Kommentar von macbes macbesmacbes

Wie jetzt? Da bescheinigt jemand Deine Arbeitsfähigkeit, ohne eine Begutachtung vorgenommen zu haben??? Kommt Dir das selber nicht merkwürdig vor? Da würde ich die Krankenkasse aber mal darauf hinweisen.

Doch natürlich.. Deswegen hatte ich auch gleich bei der AOK angerufen. Die Dame sagte nur: sie können für zwei Wochen arbeiten, daher ist der fall erledigt. Auch wenn ich operiert werden muss, das zählt nicht! Man fühlt sich total verschaukelt...

Das steht im schreiben: Der ärztliche Berater des MdB ist zu dem Ergebnis gekommen, das die Arbeitsunfähigkeit ab den 20. nicht mehr besteht"

• 0
    Antwort von Cevelt Cevelt

Du kannst das Schreiben vom KH wegen der OP kopieren und mit der Begründung: "Ich bin zurzeit noch nicht wieder Arbeitsfähig, weil ich eine Operation vor mir habe." zur AOK schicken, dann müssten sie dir eigentlich "Krankengeld" bewilligen

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart

jaja das sind die MA CHENSCHAFTEN der krankenkassen,furchtbar,Ich weiss auch nicht ,ich würde an deiner stelle zum VdK gehen und mich beraten lassen,die helfen in solchen auswegslosen situationen,alles gute

VdK? Das sagt mir nichts.. Werde dies gleich einmal googlen ;) vielen dank

Kommentar von stahlhart stahlhartstahlhart

und haste was gefunden?

• 0
    Antwort von Maiensee Maiensee

Du musst das klarstellen, eventuell hilft auch ein Besuch beim Amtsarzt, der dir bestätigt, dass du immer noch krank bist.

• 0
    Antwort von gs1206 gs1206

offensichtlich hast du zeit (arbeitslos) - warum nicht hingehen zur AOK und diese direkt fragen. hier bekommst du nur subjektive meinungen mit denen du garnichts anfangen kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.