Sind das Anzeichen für einen Antrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

redet doch einfach mal offen über das Thema. Schlimm wäre, wenn er eine Antrag machen würde und du zögerst oder ablehnst. Das kann ein männliches Ego ganz schön runterziehen. Ich würde aufhören mit den Spielchen und Andeutungen, sondern klar sagen, ob und wenn ja wann du dir vorstellen könntest zu heiraten.

Ich bin mit meinem Freund seit 12 Jahren zusammen und natürlich redet man über Zukunft, Kinder. Eine Hochzeit ist dabei ja aber kein Muss. Und wie man dazu steht zu dem Thema sollte man schon zusammen diskutieren. Dieses "er macht mir überraschend einen Antrag" ist zwar süß, aber eher unrealistisch. Eigentlich redet man drüber und einer macht dann den offiziellen Antrag. Vorher ist man sich aber in der Regel schon einig.

Missnomnom
Fragesteller

Ich versuche ja schon ab und an das Thema darauf zu lenken und habe ihm auch schon gesagt das ich ihm keinen Druck machen will und er das so machen soll wie und wann er das will aber das ivh eigentlich mal Klarheit will. Darauf hat er aber bisher nie wirklich geantwortet. Entwedee bekomme ivh dann nur nen Kuss oder einen smilie.

comedyla  01.06.2015, 20:12
@Missnomnom

Dann scheint er auch zu zögern. Das hat ja nichts mit "unter Druck setzen" zu tun. Zu deinen Anzeichen:

1)Haus bauen, Kinder bekommen / Anzahl der Kinder / wunsch-geschlecht, Das er eine grosse Feier will wenn wir mal heiraten

--> malt man sich gerne mal aus ohne wirkliche Absichten zu haben. Schon alleine das Wunschgeschlecht sagt aus, dass es eher um Fantasie geht. So nach dem Motto "Haus, 2 Kinder, einen Jungen, ein Mädchen und gaaaanz viel Liebe". Malt man sich eben aus und hat nichts zu bedeuten.

2) Gesprächsfetzen

--> Hab ich auch schon zig mal mitbekommen. Wenn man eine gewisse Zeit zusammen ist kommen solche Sprüche. Mein Freund ich nicken meist nur nett und denken uns unseren Teil. Und das wie gesagt auch schon seit 10 Jahren. Du weißt nicht wieviele uns schon Adressen für die Hochzeitskapelle aufgedrückt haben nur weil wir eben schon "so lange zusammen sind".

3) Urlaub

--> wenn das soo besondern für euch ist, dann ist das für mich schon ein kleines Anzeichen. Aber so einen Antrag kann man ja jederzeit machen. Dafür braucht es keinen Urlaub.

Alles in allem: Du scheinst sehr stark heiraten zu wollen, er druckst herum und du hoffst, dass er sich noch durchringt. Kann passieren, muss aber nicht. Eine Ehe ist schon eine riesen Verantwortung und sollte man nicht mit Zweifeln eingehen. Und genau deswegen würde ich das offene Gspräch suchen und mich nicht mit einem Kuss abgeben.

und er das so machen soll wie und wann er das will aber das ivh eigentlich mal Klarheit will.

Wenn das für dich nach 2 Jahren so schlimm ist im "Ungewissen" zu leben kannst du ihm auch einen Antrag machen. Du fragst also nicht, ob, sondern redest schon über das wie und wann. Und dann kann man doch auch direkt drüber reden.

muss ja nicht gleich ein heiratsantrag sein - man kann auch ohne die zukunft planen. eine cousine von mir hat das alles zusammen mit ihrem partner : ein haus, 3 kinder etc. , nur verheiratet sind die nicht.

Missnomnom
Fragesteller

Natürlich muss es nicht. Wie gesagt ich will nur die ein oder andere Meinung dazu. Allerdings lieber verheiratet, weil ganz ehrlich, rechtlich gesehen hat es nur Vorteile, alleibe im Falk des Falles wenn mal einer ins Koma fällt oder einen Unfall hat.

Generell verwirrt mivh sein verhalten nur.

comedyla  01.06.2015, 20:05
@Missnomnom

Solche Sachen kann man ganz ohne Ehe rechtlich absichern. Selbst wenn Kinder da sind. Rechtlich gesehen hat eine Ehe nicht nur Vorteile. Aber meist heiratet man ja nicht "nur" wegen finanziellen Vorteilen. In eine Ehe kommt man sehr schnell rein, aus einer Ehe nur mit viel Zeit, Geld und Nerven.

Vielleicht macht es ihm auch einfach Spaß, sich die Zukunft mit Dir auszumalen, weil Du die Richtige bist, ohne dass jetzt schon ein Antrag kommt. (Als ob man sich vorstellt, was man mit den Millionen macht, die man vielleicht mal im Lotto gewinnt.) Trotzdem solltest Du Dir genau überlegen, was Du sagst, falls er Dir tatsächlich einen macht...

Missnomnom
Fragesteller

Vllt hast du damit wirklich recht, allerdings fände ivh es dann unfair das er meine spinnereien so abblockt. Aber dann bleibe ich einfach dabei und denke mir nichts und trinke Tee bis es mal ernst wird. :))