anycubic mega x extruder kalibrieren?

1 Antwort

Der Befehl M92 dient dazu, die ANzahl Schitte pro mm festzulegen, damit 100mm Filament wirklich 100 mm Filament sind.

Derzeit nutzt Dein Drucker 400 Schritte pro mm.

Was tun: Du extrudierst 100mm Filament und misst ab, wie viel Filament wirklich durchgegangen ist. Das machst Du, indem du z.B. einen Klebestreifen 200mm vom Eingang des Extruders entfern anbringst und nach dem Extrudieren misst Du, wie weit der dann vom Extruder entfernt ist. Die Differenz aus beiden Längen ist die Länge des extrudierten Filaments.

Nun Rechnest Du einen Dreisatz:

Richtige Schrittanzahl = Schritte * 100 / Gemessene Länge

Mit dem Befehl M92 E

teilst Du das dem Drucker mit, nach E direkt den errechneten Wert eintragen.

Der Drucke rmuss den Befehl M92 aber unterstützen, Du setzt ihn am besten im Slicer ein, damit bei jedem Druck der Drucker die richtigen Steps übertragen bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!