Antrag auf wiederholen der 10.!

3 Antworten

Viele aus meiner Klasse haben durch fehlende Leistung ihren Qualifikationsvermerk auch nicht bekommen um in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln. Einige wiederholen jetzt die 10. Klasse. Geh mit deinen Eltern zur Schulleitung und besprecht das Problem. Wenn du und deine Eltern es wollen, haben die Lehrer da kein Mitsprache-Recht weil es deine Entscheidung ist

FilinaWaFa
Fragesteller

Ok vielen dank, werde schnellst möglich einen Termin vereinbaren ;)

Hallo Filina WaFa,

es hängt alles andeinem Einsatz!

Die Bestimmungen:

ASchO NW, § 28 Wiederholung, Rücktritt, ....(und das betrifft die Hauptschule, Klasse 10 Typ B und die Realschule):

(1) Eine Schülerin oder ein Schüler kann, sofern die Ausbildungs- und Prüfungsordnungnichts anderes bestimmt, auf Antrag der Erziehungsberechtigtendie vorhergegangene Klasse oder Jahrgangsstufe einmal freiwilligwiederholen oder spätestens im Anschluss an die Aushändigung des Zwischenzeugnissesin die vorhergegangene Klasse oder Jahrgangsstufe zurücktreten,wenn sie oder er in dieser Klasse oder Jahrgangsstufe nichtmehr erfolgreich mitzuarbeiten vermag. Die Entscheidung trifft die Versetzungskonferenz. Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung kann vorsehen,dass eine Klasse auch wiederholt werden kann, um einen Abschluss oder eine Berechtigung zu erwerben.

§ 29 Abs. 3 Satz 1 findet insoweit keine Anwendung.

Das heißt, das gilt nicht als Sitzenbleiben.

Für die Qualifikation:

Alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer zusammen müssen im Durchschnitt mindestens befriedigend (3,0) sein und die drei Hauptfächer (Mathematik, Deutsch und Englisch) müssen ebenfalls im Durchschnitt mindestens befriedigend (3,0) sein. Man kann also nicht mit einer "1" in Sport eine "4" in Mathe ausgleichen.

Wie der Antrag aussehen soll? - Die Eltern stellen den Antrag.

Soweit ich weiß, muss der Antrag jetzt gestellt werden, bevor es zu spät ist. Also stelle den Antrag. Ich glaube, du musst deine Klassenlehrerin nicht überzeugen. Das liegt am Schulleiter, wer wiederholen darf. (Soweit ich weiß) Und im nächsten Schuljahr strengst du dich an! Sonst hast du bald wirklich keine Chance mehr.

FilinaWaFa
Fragesteller

Genau das ist es ja ich weiß nicht wie so ein antrag aussehen soll... hab schon etwas gegoogelt und gesucht, fand jedoch nichts sinnvolles ^^''

Deathandcryer  29.05.2015, 18:26
@FilinaWaFa

Dann frage am Besten die Lehrer, die dafür sind, dass du wiederholen willst. Das weiß ich nämlich auch nicht.^^