Antrag auf Schwerbehindertenausweis bei einer gesetzlichen Betreuer?

4 Antworten

Der Aufgabenkreis heißt Ämter und Behörden.
Und: ja, Du kannst Deine Anträge selbst stellen. Der Betreuer kann unterstützen, wenn Du das willst, muss es aber nicht.

Deinen Antrag kannst du durchaus deinen Betreuer übergeben. Oft bekommt man schneller einen Ausweis und spart sich dann den Papierkram. Es immerhin da die Pflicht des Betreuers teilweise deine Angelegenheiten zu regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Justizangestellter im Bereich ZPO, BGB & Betreuungsgesetz
JungerKind
Fragesteller

Warum ist es die Pflicht des Betreuers teilweise meine Angelegenheiten zu regeln?

Und warum bekommt dadurch schneller einen Ausweis, wenn man den Antrag den Betreuer übergibt?

Warum sparrt man sich dann denn Papierkram? Kann der gesetzlicher

Wenn man den gesetzlichen Betreuer den Antrag auf denn Schwerbehindertenausweis übergibt, kann es sein dass der gesetzlicher Betreuer etwas falsch macht oder dass er irgendeinen wichtigen Befund nicht an das Landes-Verwaltungsamt bzw Versorgungsamt einreicht oder dass er den wichtigen Arzt nicht eingibt?

Ja darf man. Auch mit Betreuer darf man alles selbst tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JungerKind
Fragesteller

Warum darf man auch mit einen Betreuer alles tun?

Woher weißt du das?

Also darf man auch wenn man einen gesetzlichen Betreuer Gary der als Aufgabenkreis „Anträge ausfüllen" hat, darf man auch dann die Anträge selber stellen und unterschreiben?

Clon99  24.04.2024, 17:45
@JungerKind

Weil die Betreuung keine Entmündigung ist. Nur weil man einen Betreuer hat, heißt das nicht, dass der alles tun muss. Im Gegenteil: er soll den Betreuten unterstützen möglichst alles selbst zu erledigen.
Ich weiß das, weil ich in dem Bereich arbeite.

Und ja du darfst den selbst stellen, allerdings sollte das schon mit dem Betreuer abgesprochen werden, damit er möglichst auch richtig gestellt wird und bspw. nicht doppelt.

Es kommt darauf an, für welche Bereiche er zuständig ist. Und er soll Dir helfen, Dein Leben zu bewältigen. Und wenn Du einen beantragen, dann sprich mit ihm. Er kann ja auch abgelehnt werden.

JungerKind
Fragesteller

Warum kann er auch abgelehnt werden?

Was passiert wenn ich es selber beantrage und nicht mein gesetzlicher Betreuer? Ist er dann nichtig?

Muss der gesetzlicher Betreuer den Schwerbehindertenausweis beantragen, wenn er für die Anträge zuständig ist und es sein Aufgabenbereich ist?