Antivirus erkennt virus aber tut nix dagegen?

ich gebs auf ich lass die festplatte vom pc laden mal resetten.

5 Antworten

So ganz scheinst du die Meldung nicht verstanden zu haben.

Die Webseite war als schädlich bereits bekannt. Die Webadresse deutet darauf hin, dass entweder du absichtlich oder die Webseite von sich aus etwas für dich herunterladen wollte, was verhindert wurde. Ein solcher unvollständiger Download wird möglicherweise automatisch fortzusetzen versucht, was dann erneut zu einem Alarm führt.

Na der AV wird halt nicht den explorer löschen. Die malware wird woanders hocken und einen, für den AV, unbekannten weg nutzen um die explorer exe zu infizieren beim start. Wende dich doch an ein Computerforum und bitte dort um Hilfe. Die Leute wissen zu helfen, gibt Anleitungen etc.

Naja - einen Antivirus NACH einem Befall zu installieren bringt nix. Du musst den Rechner schon komplett platt machen und neu starten. 🤷‍♂️

Erst dann könnte man was Konkretes sagen.

Das ist nicht nutzlos. Wenn die Website evtl in ein Botnet eingeschleust ist, kann das durchaus richtig sein. Aber warte, ich kontrolliere das mal kurz nach.

Scheint wirklich was im Argen zu liegen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Virus, Hack)
RipyourKD
Fragesteller

das problem ist das ich nicht weis wie ich das beheben soll ausser zu nem pc laden zu gehen und mir windows neu drauf machen zu lassen weil die ausführende datei ja der explorer selbst ist.

Helferlein06  17.04.2022, 13:16
@RipyourKD

Ja kannst oben einfach auf den Strich drücken, dann macht es sich klein :D

RipyourKD
Fragesteller
@Helferlein06

während es im haupt menü ist ? oder muss ich irgendwas drücken damits scnant ?

RipyourKD
Fragesteller
@Helferlein06

ah und ne frage noch, es erstellt sich bei jedem pc restart ein ordner namens System id, mit ner txt datei wo ne random zahlen/buchstaben kombo drinne steht, ist das normal ?

Das ist das permanente Werbesystem der Betreiber. Mit einer Freeware stellen die nicht wirklich ernst zu nehmende Bedrohungen fest, die behoben werden sollen, wenn Du die Vollversion kaufst.