Antibiotika (Clindamycin) + Alkohol; Verträglichkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Medikamenten sollte man niemals Alkohol trinken. Dadurch würde die Wirkung verändert werden (abgeschwächt oder verstärkt, alles ist möglich)

Bei aller Vernunft, "kann Leberschädigend sein", oder dass die Wirkung " abgeschwächt oder verstärkt" ist; klingt für mich nicht allzu bedrohlich. Dass ich z.B. rauche ist auch lungenschädigend; jedoch in einem kontrollierbaren Ausmaß; Alkohol ist auch allein Leberschädigend; usw. ... Wetttrinken werd ich vielleicht nicht; aber großartig zurückhalten auch nicht denke ich...

Wie dem auch sei; so schnell so viele Antworten ist super, vielen Dank an alle :-D

Als ich mal Antiobiotika nham, hab ich der Arzthelferin gesteckt dass ich eigentlich feiern gehen wollte an dem Wochenende, die meinte ich soll die dann einfach ein paar stunden vorher nehmen, dann geht es...Vielleicht kommt es einfach auf den Wirkstoff an, den du zu dir nimmst. nicht jedes antibiotikum ist gleich!

Antibiotika ist nicht gleich Antibiotika. Lies den Beipackzettel oder und frage den Arzt oder Apotheker!

Ich musste mal welche nehmen, da hat mir der Arzt gesagt, dass die Wirkung eingeschränkt wird, wenn man Alk trinkt, es stand auch auf dem Beipackzettel.

Allgemein wenn du Antibiotika nimmst und dann Alkohol wirken die Medikamente nicht bzw. wirken reduziert !

Meine Mom ist Krankenschwester und weiß bei sowas bescheid