Antibiotika Cefuroxim AL 250 und ein/zwei Gläser Alkohol beim Grillen mit Freunden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird Alkohol konsumiert, kann die Leber, die mit dem Abbau des Medikaments beschäftigt ist, nicht zeitgleich den Alkohol verwerten. Die für den Medikamentenabbau benötigten Enzyme der Leber werden darüber hinaus durch den Alkohol "besetzt", wodurch auch der Abbau des Antibiotikums verlangsamt wird. Die nicht abgebauten Stoffe lagern sich nun in der Leber an, was einer Schädigung zur Folge haben kann.

Jeany1985
Fragesteller

danke für die fachkundige antwort..da bekommt man ja gleich angst.. ;-)

scooter010  03.07.2012, 16:15
@Jeany1985

Ich weiß, ich bin etwas spät, aber da ich auch auf der Suche war:

Dieses Medikament wird ausschließlich (siehe Beipackzettel) über die Nieren ausgeschieden.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, der eine verträgt es der andere nicht, ich vertrage es!

doris11  14.11.2009, 10:14

glaubst du,...ein Leberleiden spürt man nicht sofort...

Man soll das hauptsächlich nicht zusammen einnehmen, weil das Medikament die Wirkung von Alkohol verstärkt. Du wirst also schneller "blau" als ohne Antibiotika. Wenn Du das Risiko eingehen willst, dann trink Deine ein oder zwei Gläser.

lass es lieber !!!! Es wird Dich wohl nicht umbringen wenn Du was trinkst aber sonst kannst Du die Antibiose gleich in den Ausguss geben ohne Umweg durch Deinen Körper....

Jeany1985
Fragesteller

danke, ich werde dann mal wieder verzichten...;-) das letzte mal kam mir auch krankheit dazwischen..was nen mist ;-) kommt immer anders als geplant oder wie sagt man so schön :-D