Anstoßen, Trinkspruch in Asien?

3 Antworten

In Japan ruft man "Kanpai!" (乾杯).

Außerdem schenkt man sich bei gemeinsamen Festivitäten in der Regel nie selbst ein, sondern das macht der Sitznachbar. Umgekehrt wird natürlich das gleiche von einem selbst erwartet.

Gerade in feuchtfröhlicher Runde kann es aber auch passieren, dass die angeheiterten Japaner wissen wollen, was man denn in deiner Heimat so für Trinksprüche hat.

Mit einem Dutzend Japaner dann "oans zwoa gsuffa!" zu gröhlen ist dann schon etwas befremdlich. Da ich keinen Alkohol trinke, habe ich das nur als Beobachter mitbekommen.

Aber am nächsten Tag ist das kein Thema mehr, da ist das alles "nie passiert" und man spricht es besser auch nicht von sich aus an.

drache1959  11.09.2016, 07:20

in China heißt das "Ganbei".

'Prost' bedeutet auf Koreanisch '곤배 Konbae'.
Man schenkt sich gegenseitig ein und derjenige dem eingeschenkt wird, hält das Glas mit beiden Händen .
Und Trinkspiele sind dort sehr beliebt ^^