Anschlüsse Problem mit Netzteil und Grafikkarte?

Das habe ich:

2 Antworten

Theoretisch reicht es, ja

in der Praxis würde ich mich n icht drauf verlassen

ja es gibt Adapter von 6 auf 8pin

Ebenso gibt es Adapter von SATA auf 8pin, davon ist aber abzuraten

Es gibt Adapter von MOLEX auf 8pin

Ich rate generell von all diesen Adaptern ab, da hier nur Probleme auftauchen mit der zeit

neues netzteil mit minimum zwei 8pin-Anschlüssen und 550W Leistung, dann ist man vorerst Safe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Maxsc
Fragesteller

Hallo, danke für die Hilfe. Aufgrund der Kosten habe ich darüber überlegt:

Goobay 93241 PC Grafikkarten Stromkabel/Stromadapter, PCI-E zu PCI Express 8 Pin https://amzn.eu/d/177extG

Würde das funktionieren?

MichaelSAL74  13.07.2022, 15:54
@Maxsc

Wenn du vier Molex an deinem Netzteil auf zwei unterschiedlichen Phasen hast, dann könnte es funktionieren

Kommt aber auf die Qualität des Netzteil an und die Xilence... Neija...

Maxsc
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe eine Strang sag ich mal mit 3 mal Molex darauf sonst habe ich noch 2 Stränge mit jeweils 2 und 3 SATA Anschlüssen. Passt das mit den Molex?

MichaelSAL74  13.07.2022, 16:04
@Maxsc

Du brauchst pro 8pin 2 Molex, wenn du nur drei hast dann geht das nicht . Logisch oder?

Der zusätzliche PCIe Adapter sollte an deiner PSU (dem Netzteil) sein. Falls nicht brauchst du eins mit weiteren Anschlüssen.

Manchmal kann eine Grafikkarte auch mit weniger Leistung klarkommen, geht dann aber natürlich auf die Leistung und Performance.