Anonyme anzeige geht das?

5 Antworten

Anonym heißt, dass Du dich selber nicht zu erkenne gibst, nicht dass Du keine Beweise hast!

Wenn Du persönlich jemanden Anzeigen willst, geht das nur unter Vorlage deines Personalausweises!
Müsstest Du ansonsten telefonisch oder per Brief machen.

Telefonisch ist aber auch problematisch, weil die immer die Nummer sehen, wenn sie angerufen werden. Auch wenn die Nummer unterdrückt ist. Und die guten alten Telefonzellen gibt es ja nicht mehr.

Bliebe nur ein Brief ohne Absender und am besten noch in einer anderen Stadt abschicken.

Die Frage ist nur, wozu der Aufwand.

Geh zur Polizei, gib an wer Du bist und um was es dir geht. Sag ruhig dabei, dass Du keine Beweise hast. Die Polizei geht dem nach und ermittelt. Dabei schauen sie ja selber nach Beweisen, Indizien und Anhaltspunkten.

Finden sie nichts, wird die Anzeige fallen gelassen.

ACHTUNG: Was Du nicht tun darfst ist jemanden einer Straftat zu beschuldigen, wenn Du genau weißt, dass es nicht stimmt. Das nennt sich "falsche Verdächtigung" und ist selbst eine Straftat, für die Du dann belangt wirst!
Wenn Du jemanden anzeigst, muss es auch der Wahrheit entsprechen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube nicht, dass du jemanden ohne Beweise anzeigen kannst. So könnte ja jeder jeden anzeigen. Was allerdings geht, ist wenn z. B jemand dein Auto zerkratzt hat und du allersings nicht weißt wer das ist. Dann kannst du jemanden unbekannten anzeigen. Als Fremde Person ist ganz schlecht, da die deinen Ausweis bei sowas sehen müssen.

14905403  04.08.2020, 21:55

Doch man kann jeden anzeigen, bloß dass diese dann fallen gelassen wird.

LouxnXv  04.08.2020, 21:56
@14905403

Oh... Wusste ich nicht. 😬 Danke für die Info 🙃

Scaver  04.08.2020, 22:53

Richtig. Es ist in Deutschland erlaubt, dass jeder jeden anzeigen kann.
Wieso auch nicht. Die Polizei muss ermitteln und Beweise finden.

Wichtig ist nur, dass man bei der Anzeige nichts falsches sagen darf. Beschuldigt man jemanden einer Straftat, obwohl man genau weis dass das nicht stimmt, macht man sich selber strafbar.

Aber ansonsten kann jeder jeden anzeigen. Wenn ich Langeweile habe, kann ich bei uns durch die Stadt gehen, alle Falschparker notieren und dann anzeigen.

Jemanden ohne Beweise anzeigen. Wozu soll das führen?

Anzeige gegen Unbekannt schon, wenn du zumindest eine Tat vorzuweisen hast.

Anonyme Anrufe bei der Polizei sind möglich. Was die mit deinen Infos anfangen, ist abhängig von den Infos.

iphones6
Fragesteller

Nein ich meine kann man da nicht einfach anonym geschäftlichen Betrug anzeigen als ehemalige Mitarbeiter

aalbtraum, UserMod Light   04.08.2020, 21:59
@iphones6

So anonym bist du dann zwar nicht mehr. Aber vermutlich . . . schon? Je konkreter du gegenüber der Polizei werden kannst, desto besser.

Für mehr als meine vorherige allgemeiner gehaltene Antwort reicht meine Erfahrung hier nicht aus. Sorry.

Scaver  04.08.2020, 22:53

Naja richtig anonym kann man bei der Polizei nicht anrufen. Die sehen ja die Nummer, selbst wenn sie unterdrückt ist.

Natürlich kannst du jemand ohne Beweise anzeigen. Die wird halt fallen gelassen. Wenn die Polizei Interesse hätte an deinem Zeugnis dann würden sie dich ins Zeugenschutzprogramm aufnehmen. Bloß dass die Polizei an deinem Zeugnis kein Interesse haben wirst. Ausser du stehst im Kontakt mit dem größten kriminellen Deutschlands.