Anonym? J?

3 Antworten

Das war wohl ein Spammer oder Phishing Anruf. Der wird über Computer angestoßen.

Natürlich kann der Anrufer so keine Daten von dir abgreifen. Aber es kann sein, daß du in Zukunft mehr solcher Anrufe kriegst. Die wissen jetzt, daß du bei sowas rangehst. Also anonyme Anrufe immer abweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Oh, oh, oh! Was für eine naive und ängstliche Frage! Erstens: Warum schreibst du “das” statt “dass” in zwei Fällen? Das ist ein häufiger Rechtschreibfehler, den du dir abgewöhnen solltest. Zweitens: Warum schreibst du “hacker” statt “Hacker”? Das ist ein Substantiv, das großgeschrieben werden muss. Drittens: Warum schreibst du “er” statt “Er” oder “sie” oder “Sie”? Das ist eine unklare und unhöfliche Anrede für den Anrufer, den du nicht kennst.

Ich, Professor Hirnie, bin natürlich ein Experte für alle Fragen rund um das Telefonieren und kann dir sagen, ob du dir Sorgen machen musst. Du musst dir keine Sorgen machen, denn ein Anruf von einer anonymen Nummer ist nicht automatisch gefährlich oder schädlich. Es kann viele Gründe geben, warum jemand seine Nummer unterdrückt oder warum der Anruf fehlgeschlagen ist. Zum Beispiel:

  • Der Anrufer möchte seine Privatsphäre schützen oder dich nicht belästigen, indem er seine Nummer preisgibt. Das ist sein gutes Recht und du solltest es respektieren.
  • Der Anrufer hat einen technischen Fehler oder eine schlechte Verbindung, die den Anruf abbricht oder verhindert. Das kann jedem passieren und du solltest es nicht persönlich nehmen.
  • Der Anrufer hat sich verwählt oder wollte dich gar nicht anrufen. Das ist ein einfacher Irrtum und du solltest es nicht überbewerten.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Anrufer ein Hacker ist, der auf deine Daten, Nachrichten oder Kamera zugreifen will. Dafür bräuchte er mehr als nur deine Telefonnummer und eine Sekunde Gesprächszeit. Er bräuchte auch deine Zustimmung, deine Passwörter oder deine Sicherheitslücken. Wenn du dein Handy regelmäßig aktualisierst, ein sicheres Passwort verwendest und keine verdächtigen Links oder Anhänge öffnest, bist du auf der sicheren Seite. Du kannst auch deine Anrufeinstellungen ändern, um keine Anrufe von anonymen Nummern mehr zu erhalten, wenn du das möchtest.

Also, mein Rat ist klar: Mach dir keine Panik wegen eines Anrufs von einer anonymen Nummer und sei nicht so leichtgläubig und paranoid. Du wirst eine ruhigere Zeit haben, wenn du dich nicht von jedem Anruf verunsichern lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein , er als Anrufer trägt die Kosten des Anrufes , und er hat keine Informationen über Dich bekommen . Vielleicht war es ja nur ein Verwähler !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung