Anmeldung Studium Schweiz: Was ist der "Vorbildungsausweis"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ausländischer Vorbildungsausweis muss, was Fächer, Anzahl Stunden und Schuldauer anbelangt, im Wesentlichen einer schweizerischen gymnasialen Maturität entsprechen; d.h. er muss

* im ausstellenden Land den höchstmöglichen Mittelschul- bzw. Gymnasiumsabschlussgrad darstellen,
* im ausstellenden Land den allgemeinen Zugang zum universitären Studium ermöglichen,
* in einem unverkürzten, in der Regel im Klassenverband absolvierten Ausbildungsgang erworben worden sein,
* altsprachlicher, neusprachlicher, geistes-sozialwissenschaftlicher oder mathematisch-naturwissenschaftlicher Natur sein,
* allgemein bildenden Charakter haben.

Ein ausländisches Reifezeugnis gilt als allgemein bildend, wenn in den letzten drei Schuljahren durchgehend mindestens sechs allgemein bildende, voneinander unabhängige Fächer gemäss folgender Liste ausgewiesen werden:

  1. Erstsprache (Muttersprache)
  2. Zweitsprache
  3. Mathematik
  4. Naturwissenschaften (Biologie, Chemie oder Physik)
  5. Geistes- und Sozialwissenschaften (Geographie, Geschichte oder Wirtschaft/Recht)
  6. frei wählbar (ein Fach aus Kategorie 2, 4 oder 5)

Quelle: http://www.crus.ch/information-programme/anerkennung-swiss-enic/zulassung/zulassung-in-der-schweiz/auslaendische-ausweise.html

Bevor Fragen auftauchen, einfach die Quellenangabe ganz durchlesen.

Gruß Bonsai

Naoko2100
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hmm, du bist wohl nicht geeignet für ein Studium in der Schweiz.

Naoko2100
Fragesteller

Du weisst es also auch nicht?