Anhänger Umbau Längsträger?

3 Antworten

Hallo

du musst beim TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS zur HU die Festigkeit der Teile und die Güte der Schweissungen/Nietungen/Schraubverbindungen nachweissen.

Das ist im Prinzip simple Fahrzeugbautätigkeit.

Der Anlagenbauer wird dir sicher eine Rechnung/Lieferschein/Bestätigung über das Material ausstellen, inkl Werkstoffbezeichnung bzw Festigkeitklasse. Bei Schweissungen am Objekt legst du einfach denn DSV Schweissauweiss vor, besser wäre natürlich eine Schweissbefähigung nach DB Norm.

Das ist ganz simpel der TÜV Ingenieur "löchert" dich auf dein Know/How Kompetenz und glaubt dir deine Angaben zu Sache. Der TÜV Ing muss aber keinem Glauben, der kann für alles schriftliche Nachweisse fordern die er dann in die Unterlagen nimmt. Entweder man ist dann Meister in dem Gewerk, Techniker oder Ing und schreibt die Nachweisse selber oder man lässt das gleich von einem Meister des Gewerks machen.

Caprilogie
Fragesteller

War gestern beim TÜV und der Ingenieur hat gesagt, tausch ruhig, ist alles kein Problem.

IXXIac  05.01.2023, 10:38
@Caprilogie

Hallo

klar ist das kein Problem, das ist simpler Stahlbau. Wenn du weisst was eine HV Garnitur ist, das "Sprengringe" bzw "Federrringe" DIN 127 A/B nicht mehr als Losbrech "Sicherung" zulässig sind (Ach ja auch DIN 128, 137, 6904 bis 6908 sind seit längerem nur noch "Beilagen") und wieviel % Festigkeit eine Feuerverzinkung "reduziert" und wieviel eine galvanische,,,, dann ist die TÜV Abnahme kein Problem. Der Prüf Ing sucht halt Fehler, das ist sein Job. Und er "liesst" denn Prüfling. Zusammen mit denn Fehlern kann er dann die handwerkliche Leistung "einsortieren". zb in der Grosserie wird auf "Luxus" verzichtet also Sachen wie Unterlagscheiben oder Korrosionsvorsorge bzw die Schraubenköpfe stehen kreuz und quer. Ein solider (penibler) Handwerker nimmt Unterlagscheiben, sorgt für Korrossionschutz und 6 Kant Schraubenköpfe der Garnituren sind in einer "Linie", man kann ein Lineal drauflegen. (Alles Akkurat Angeschraubt)

Im Zuge dessen auch gleich die Bremse/Achsen und Elektrik überholen (durchputzen und frisch fetten), frische Reflektoren, zudem denn Kugelkopf und die Auflauf-Dämpfung auf Verschleiss prüfen und bei Bedarf überholen (Die Gasdruckfeder ist ein Verschleissteil). Typschilder auffrischen und/oder mit Schutzlack behandeln oder mit Schutzfolie überkleben. Wenn das ein 100km/h Hänger ist/wird braucht man "frische" Reifen und das Wartungsbuch

Noch ein Tipp: Profis markieren Schrauben nach Endanzug mit Sicherungslack, damit kann man dann bei jeder Inspektion sofort sehen ob sich eine Schraube bewegt hat (Weil man die nicht immer akkurat in einer Linie festschrauben kann).

Was für ein Träger? Wie wurde der Montiert? Welche Zulassung hat der Anhänger? Wann zugelassen, welche Betriebszulassung?

Caprilogie
Fragesteller

Ist geschraubt, ist nen 2t Anhänger der 30 Jahre alt ist

StRiW  03.01.2023, 08:20
@Caprilogie

Also mit TÜV? Da sollte schon ein gleichwertiger Ersatz her.

wenn es professionell gemacht wird kann er getauscht werden.hab schon mal den ganzen aufbau eines bootshängers erneuert und vom tüv abnehmen lassen.hab vorher mit dem gesprochen was er sehn will und dann war es ok