Angstgefühle und Panikattacken?

4 Antworten

Vielleicht kann es dir Helfen, mit deiner Therapeutin den Ursprung herauszufinden. Also sprich, was hat früher beim ersten mal bei dir diese Angst ausgelöst, und seit wann genau dies jetzt wieder ist und was könnte die Ursache diesmal sein. Du kannst dir damit gut Zeit lassen, dir auch notieren, wann und wie intensiv kommen. Mit der Zeit ergibt sich oftmals ein Shema, so kann die Therapeutin dann sicherlich auch gut entgegenkommen und mit dir etwas passendes finden.

Angst kommt übrigens häufig aus einem Trauma hervor.

Angst etwas zu verlieren, falsch zu machen, nicht gewärtschätzt zu fühlen, etc.. Suche in deiner Lebensgeschichte ein wenig rum, und notiere dir deine Gedanke dazu:)

Ich habe eine Angststörung und Depressionen (die nach den Panikattacken kamen). Ich kann dir nur sagen dass du dich schlau darüber machen solltest, dich mit Menschen austauschen solltest denen es ähnlich geht wie dir und wenn es dir zu viel wird gehst du in die Tagesklinik.

Ich weiß wie ekelhaft sich das anfühlt und ich wünsche dir etwas Entspannung ^^

Hey,

schreibe dir deine Gedanken über den ganzen Tag über doch mal auf oder mache eine Sprachnachricht an dich selbst auf dem Handy, in der du erzählst was du denkst. Oft lässt sich Angst auf die Vergangenheit zurück verfolgen. Angst vor Bindungen, Angst vor Vernachlässigung etc. können hierbei stark eine Rolle spielen. Vielleicht erinnerst du dich an früher noch etwas mehr, was hat dich dort besonders glücklich gemacht. Vielleicht war es dein Lieblingseis oder das Lieblingsspiel, setz das jetzt nochmal um und schaue wie du und deine Laune darauf wirkt. Dadurch das du Dinge machst, die dir früher schon gefallen haben kannst du deine Angst vielleicht überwinden, weil du dich zu der früheren Zeit wieder verbunden fühlst. Lass deine Wut raus wenn es sein muss, Weine vor deinen Freunden oder deiner Familie wenn du das musst und Lache so laut das es jeder hört wenn etwas so witzig ist, mach das was in dem Moment das ist was du willst. Es wird nicht einfach sein, zu wissen woher deine Angst kommt aber es lässt sich zurückverfolgen wenn du Jahr für Jahr zurück gehst und deine schlimmsten und schönsten Momente auflistet, dann kannst du in Kategorien ordnen was zu zb. Verlusten, Glücklichsein etc. geführt hat.

Viel Glück dir weiterhin!

Und an alle die das hier lesen, eine Gute Nacht euch und schlaft gut!

Google nach Achtsamkeitsübungen und mache die regelmässig! Höre Chillout oder Ambient Musik und atme tief und ruhig 😉